Anhänge an e-mail anfügen nicht möglich....

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Apple Maverick (OS X 10.9)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen ist es nicht mehr möglich e-mails mit Anhängen zu versehen.
    Es ploppt zwar das Fenster auf, verschwindet aber in Bruchteilen einer Sekunde.
    Ich gehe über den button "Anhang".


    Ich hab schon alle nicht notwendigen add-ons deaktiviert. Einen Virenscanner hab ich nicht.
    Thunderbird ist insgesamt sehr sehr langsam geworden. Ich habe unnötige e-mails gelöscht und alles nochmal kompremiert.


    Im Writer bei open office hab ich das gleiche Phänomen wenn ich in einen Text Bilder einfügen möchte.
    Das Auswahlfenster ploppt auf und genauso schnell auch wieder zu.


    Was könnet die Ursache sein ?

  • Hallo,


    das sieht sehr nach einem Betriebssystem-Problem aus. Auch wenn ich im speziellen Fall keine Ahnung davon habe, ist es doch relativ klar, daß verschiedene Programme, die den eingebauten Datei-Öffnen-Mechanismus benutzen (wollen) Probleme bekommen.
    Vielleicht hilft nur die Holzhammermethode (Betriebssystem neu installieren), oder du hast ein Backup von einem funktionierenden Zeitpunkt? Time Machine...?


    Gruß, muzel