Neues E-Mail-Konto einrichten geht nicht [erl.]

• Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

Habe TB neu installiert und will nun das erste email-konto einrichten.
    Im Feld "Konto einrichten" kann das Feld "Ihr name" beschrieben werden, die beiden weiteren Felder "email-adresse" und "passwort" sind jedoch gesperrt.

was kann ich tun ???

• Hallo und willkommen im Forum!

Hast du beim Einrichten den Kontenassistenten verwendet? Der kennt nämlich die exakten Einstellungen für den Mailserver.

Zitat

Im Feld "Konto einrichten" kann das Feld "Ihr name" beschrieben werden, die beiden weiteren Felder "email-adresse" und "passwort" sind jedoch gesperrt.

Wie äußert sich das? Hast du dort ins Feld "E-Mail-Adresse" mal den Cursor gesetzt, geklickt und versucht, dort was einzutippen?
    Das oberste Feld (Name) ist eigentlich nicht wichtig und kann nicht die Ursache sein.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• "Hast du dort ins Feld "E-Mail-Adresse" mal den Cursor gesetzt, geklickt und versucht, dort was einzutippen?"

Ja so habe ich es versucht. Geht aber nicht, da beide Felder mit grauem Mustertext hinterlegt sind und nicht editiert werden können.

• Zitat

Geht aber nicht, da beide Felder mit grauem Mustertext hinterlegt sind und nicht editiert werden können.

Ja, genau so ist es bei mir auch und es funktioniert trotzdem.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw