HILFE - Kann meine Konto-Einstellungen nicht mer bearbeiten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.1.1 portable
    Betriebssystem + Version: win7 ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, google,

Hallo
    Ich kann seit heute meine Konten nicht mehr bearbeiten.
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    Ein übergeordnetes Verzeichnis des angegebenen Ordners wird bereits für das Konto tuff-gong verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

tuff-gong ist eines meiner konten.

kann mir jemand weiterhelfen?

gruß
    tuff-gong

• Hallo,

ist zwar keine typische Fehlermeldung für das, was ich vermute, aber es gibt sicher einen Zusammenhang.
    Hattest du in der Vergangenheit in den Konten-/Servereinstellungen für ein oder mehrere Konten den Nachrichtenspeicherort "lokaler Ordner" Änderungen vorgenommen?
    Das sollte man außer in ganz speziellen Fällen nie tunt.
    Möglicherweise hast du dabei einen Speicherort gewählt, der bei Mozilla auf der "Blacklist" seht.
    http://kb.mozillazine.org/Dang…directories_-_Thunderbird

Wie auch immer, lies diesen sehr langen Thread und entscheide dich für ein Vorgehen:

Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe seit Ewigkeiten da nix mehr geändert.
    Deshalb ist mir das ja jetzt erst aufgefallen.

• Den Thread habe ich mehr oder weniger schon gelesen.
    Aber bei mir kommt ja die Fehlermeldung:
    Ein übergeordnetes Verzeichnis des angegebenen Ordners wird bereits für das Konto tuff-gong verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

• Poste mal deine Ergebnis bez. des Eintrags mail.root.

Dein Profil hast du schon überprüft?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Als letzte Lösung bleibt dir das HInzufügen eines neuen Profils mit anschießender Migaration in dieses.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Konten müssen dabei neu gemacht werden.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• mail.root.none-rel;[ProfD]Mail
    mail.root.none;E:\Programme\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail

das sind meine beiden mail.root einträge

• meine profile sehen irnediwe anders aus, wie in dem leitfaden erklärt. ich habe allerdings auch die portable version.
    also müssten meine profile ja auf der externen festplatte liegen.
    weiß jemand, wo genau ich die finden sollte?

• Du hast die portable Version auf der ext. Festplatte?

OK, ich auch.
    Die portable Version ist etwas anders stukturiert. Hier liegen Programm und Profil in einem einzigen Ordner. Sie hat auch keine profiles.ini, die das Anlegen mehrerer Profile ermöglichen würde.
    Das Profil befindet sich meistens im Ordner ThunderbirdPortable > Data > Profile
    Die Handhabung ähnelt aber die der Desktop-Version.

Gruß

• alles klar. danke.
    hab ich gefunden.
    aber wirklich weiter bringt mich das nicht.
    es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das problem hat.

• Ich erkläre es dir mal detailliert:
    du hast den Ordner "Profiles" auf dem Stick gefunden?
    Den kopierst (sicherst) du irgendwo auf deine Festplatte.
    Dann löschst du auf dem Stick den Inhalt dieses Ordners (TB muss beendet sein).
    Öffnest Thunderbird und legst ein Konto an.
    Kannst du deine Einstellungen dort bearbeiten?
    Falls ja, musst du jetzt deine Mails und evtl das Adressbuch aus dem alten Profil in das neue importieren(=migrieren).
    Relativ schnell geht das mit dem Add-on ImportExportTools

Gruß

• Hallo bobbybass,

benötigst Du die portable Version? Falls nicht, wäre jetzt eine gute Gelegenheit, auf die normale Version umzustellen. Die weitere Vorgehensweise bliebe im Prinzip so, wie sie mrb beschrieben hat, allerdings mit den Pfaden, wie in den Anleitungen beschrieben.

Gruß

Susanne

• ja. ich bin ein großer freund der portablen version, da ich dann mit jedem rechner arbeiten kann.
    allerdings überlege ich gerade, ob ich nicht bei dieser gelegenheit von pop auf imap umstelle.

• Ich bin eine große Freundin von IMAP. Allerdings überlege ich gerade, ob Du dann nicht besser einen Schritt nach dem anderen gehen solltest :-)

Ernsthaft, hole Dir erst einmal Deine Daten wieder rein, wie von mrb beschrieben. Dann kannst Du das POP-Konto so einstellen, dass es keine Nachrichten mehr abruft und zusätzlich ein IMAP-Konto parallel einrichten.