1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abrufen und Senden von E-Mails nicht möglich

  • greeneyes
  • 19. Dezember 2013 um 21:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • greeneyes
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Nov. 2011
    • 19. Dezember 2013 um 21:27
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7.0 (64-bit)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, AOL, Googlemail

    Hallo,

    ich kann seit heute mit der o.g. Thunderbird-Version keine neuen Mails mehr abrufen. Nach dem Start von Thunderbird läuft nur die Sanduhr und beim Klicken auf Abrufen passiert nichts. Auch das Senden von E-Mails ist nicht möglich, es kommt folgende Meldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.gmx.net gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Kann es womöglich mit bestimmten Zertifikaten zusammenhängen. Ich habe gestern 2 Testversionen der Internet-Securities von G Data und Bitdefender ausprobiert. Nachdem ich damit jedoch nicht zufrieden war, installierte ich nun aktuell die Testversion von Kaspersky Internet Security 2014 und habe auch schon einen vollständigen System-Scan durchgeführt.

    Was jetzt nichts mit der E-Mail-Software zu tun hat, ich aber trotzdem erwähnen möchte ist, das beim Einlegen einer CD bzw. DVD in Laufwerk F und einer Speicherkarte in Laufwerk G nichts Automatisches passiert. Wo sonst automatisch die Musik oder ein Film startete oder ein Fenster mit auswählbaren Aktionen aufging, passiert jetzt gar nichts. Woran kann das liegen?

    Bei der automatischen Wiedergabe habe ich den VLC Media Player eingerichtet aber dieser reagiert auch nicht.

    Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann, danke.

    Gruß Jens

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 20. Dezember 2013 um 12:23
    • #2

    Hallo Jens,

    Zitat von "greeneyes"

    Kann es womöglich mit bestimmten Zertifikaten zusammenhängen. Ich habe gestern 2 Testversionen der Internet-Securities von G Data und Bitdefender ausprobiert. Nachdem ich damit jedoch nicht zufrieden war, installierte ich nun aktuell die Testversion von Kaspersky Internet Security 2014 und habe auch schon einen vollständigen System-Scan durchgeführt.


    Ich würde auf Kaspersky tippen: Gerade Sicherheitssoftware schießt gerne mal übers Ziel hinaus und deaktiviert standardmäßig auch Funktionen, die du gerne verwenden möchtest. In diesem Fall blockiert wahrscheinlich ein Teil der Firewall von Kaspersky die ausgehenden und eingehenden Verbindungen von Thunderbird.

    Zitat von "greeneyes"

    Was jetzt nichts mit der E-Mail-Software zu tun hat, ich aber trotzdem erwähnen möchte ist, das beim Einlegen einer CD bzw. DVD in Laufwerk F und einer Speicherkarte in Laufwerk G nichts Automatisches passiert. Wo sonst automatisch die Musik oder ein Film startete oder ein Fenster mit auswählbaren Aktionen aufging, passiert jetzt gar nichts. Woran kann das liegen?


    Das liegt in jedem Fall an Kaspersky: Soweit ich mich erinnere, ist eine der Funktionen von Kaspersky das Deaktivieren der Automatischen Wiedergabe. Der Grund dafür ist, dass durch die Automatische Wiedergabe auch Schadsoftware automatisch ausgeführt werden könnte - sofern sie auf der CD/DVD oder dem USB-Stick vorhanden ist.

    Wenn du also die Automatische Wiedergabe verwenden möchtest, musst du wahrscheinlich diese Funktion in Kaspersky entsprechend konfigurieren.

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™