1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwortschutz scheint Bug zu haben

  • c0cllc
  • 26. Dezember 2013 um 13:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • c0cllc
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 26. Dezember 2013 um 13:04
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hosteurope und Arcor


    Hallo,


    zunächte einmal - ein Wunderschönes Weihnachtsfest! :)

    Ich habe mein Thunderbird mit dem Passwortschutz versehen, so dass bei jedem Start von Thunderbird ein Passwort abgefragt wird. Wenn man jedoch einige Male auf "Abbrechen" drückt, fragt Thunderbird nicht mehr danach und man hat den Schutz umgangen. Das Problem habe ich erst jetzt bemerkt, konnte es jedoch auch mit älteren Versionen von Thunderbird reproduzieren - es scheint also schon länger so zu sein...

    Ich hoffe, das lässt sich beheben.

    Grüße

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Dezember 2013 um 13:19
    • #2

    Hallo

    und auch dir die besten Wünsche zum Weihnachtsfest!

    Zitat von "c0cllc"

    Passwortschutz scheint Bug zu haben

    nein, TB macht das genau so, wie es vorgesehen ist.
    Der Passwortmanager schützt nur den Zugriff auf die Passwortdatei und das Masterpasswort wird zudem als Schlüssel für die Verschlüsselung der Passwortdatei verwendet.

    Zitat von "c0cllc"

    Wenn man jedoch einige Male auf "Abbrechen" drückt, fragt Thunderbird nicht mehr danach

    klar, bei jeder Anfrage von einem kontaktierten Server nach dem Passwort greift TB auf die Datei zu und deshalb musst du genau so oft auf Abbrechen gehen, wie TB Server kontaktiert ;)

    Zitat von "c0cllc"

    Ich hoffe, das lässt sich beheben.

    nein, denn es ist kein Fehler. Der einzig sinnvolle Weg ist, die Möglichkeiten deines Betriebssystem (Win 8) zu nutzen und eingeschränkte Benutzerkonten anzulegen. Ansonsten hättest du z.B. im Fall von TB scheinbar den Zugriff auf die Mails unterbunden, aber die liegen im Klartext im Profil und sind dort les- und kopierbar. Mit den Benutzerkonto kommt man da nicht dran, wenn man rechtemäßig nicht der Benutzer oder der Admin ist.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™