Lightning wie Netzwerkkalender speichern?

• Thunderbird-Version: 24.2
    Lightning-Version: 2.6.3
    Betriebssystem + Version:Win 7 ulti aktuell

Hallo zusammen, arbeite nun schon seit Jahren mit TB und Lightning und bin immer gut zurecht gekommen. Bei mir sind die Netzwerkkalender verschwunden ( brauche ics für Mobile Master). wenn ich einen neu anlege wird er in der Kalenderansicht anzeigt aber nicht am Speicherort. Was kann ich machen?

Grüsse

• Hallo rojann54,

ich weiß ja nicht, wie du diese Kalender anlegst. Ich mache das so:
    - einen beliebigen Speicherort aussuchen (bei mir ownCloud, aber das spielt keine Rolle)
    - dort eine leere Textdatei (beispw. peter.ics) anlegen oder eine aus dem Netz gezogene wie "Feiertage.ics" dort ablegen
    - diesen Speicherort merken ;-)
    - Thunderbird > Lightning > Datei > öffnen > Kalenderdatei > dort auf eine der .ics verweisen
    - und den nun in Lightning angezeigten Kalender fertigstellen (Name, Farbe, Inhalt ...)

Versuchs mal so.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo 'Peter,

genauso habe ich es gemacht. Nur wenn ich mit dem Handy synchronisieren will finde ich den Kalender auf der Festplatte nicht!!!

• Jetzt kenne ich "Mobile Master" nicht. Wenn ich mich Recht erinnere, war das was fürs mobile Windows. Oder?
    Damit kenne ich mich allerdings nicht mehr aus.
    Aber du musst doch irgendwie den (dir ja bekannten) Pfad einstellen können. Spielen die hier die "versteckten Ordner" auf deiner WinDOSe einen Streich?

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• Mobile Master ist ein Tool zum Sync TB mit Nokia Handy. Hat jahrelang problemlos geklappt. Jetzt kann MM die ics Dateien nicht mehr finden. Ich auch nicht.

• Also der Ort, wo du die ics-Dateien abgelegt hast, bleibt doc "ewig" bestehen. Kannst du nicht mit dem Programm diesen Ort gezielt auswählen? Eigentlich ist das doch gar kein "Thunderbird-Problem". Oder du legst mal einen Test-Kalender direkt in die Wurzel einer Partition, also direkt nach C:\ oder D:\ .

Was heißt "... kann MM die ics Dateien nicht mehr finden." Fehlermeldung? Oder wird einfach nichts angezeigt?

• Dann ist MM vielleicht nicht mit der aktuellen TB-Version kompatibel?
    Dafür wäre aber der Hersteller deines (kostenpflichtigen) Programms der Ansprechpartner ... . Schreib ihn doch mal an.

• Das ist so ne Sache. Rechnungen abbuchen geht bei denen schnell. Supportanfragen na ja. Mich wundert es nur dass ich der einzigste mit diesem Problem bin. Guckl schon seit Tagen das Netz durch. Gibt es denn für Windows eine andere Alternative ohne MS Outlook?