Anhänge beim Verfassen anzeigen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Mac 10.9
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):


    Guten Tag,


    wie kann ich beim Verfassen einer Email die Anhänge direkt im Text anzeigen lassen, so wie es bei "Mail" ist?



    Danke
    Walter

  • Hallo Walter,


    ich kenne zwar "Mail" nicht und kann deine Frage deswegen nicht direkt durch einen Vergleich beantworten, aber ich kenne dafür den Thunderbird ... .


    Du hast in (fast) jedem E-Mailprogramm die Möglichkeit, eine E-Mail in zwei Formaten zu erzeugen: im so genannten Reintextformat und im html-Format (auch gerne "Klickibunti" genannt).


    Im Reintextformat siehst du im Mailtext nur den reinen unformatierten Text. Und selbstverständlich kannst du an deine Mail Anhänge (Bilder, Texte usw.) anfügen. Diese werden gemeinsam mit der Mail versand und können vom Empfänger abgelöst, angezeigt und in einigen E-Mailclients sogar direkt im Mailtext angezeigt werden.
    Stehst du aber auf html-Format, dann kannst du deine E-Mail mit dem Thunderbird nach der Art einer Webseite gestalten. Also bunt formatierten Text mit unterschiedlicher Gestaltung und Größe, aber auch direkt in den Text eingebettete Bilder und Grafiken.
    Du solltest allerdings wissen, dass diese mühsam erstellten Mails beim Empfänger nicht unbedingt so aussehen, wie du dir es vorstellst. Mitunter sehen sie sogar echt be*******n aus.


    Einstellen (oder zumindest mal nachsehen) kannst du das in den Konteneinstellungen >> Verfassen und Adressieren >> erster zu setzender (oder besser doch wegzulassender!) Haken.


    Aber vielleicht meinst du auch etwas anderes:
    Der Thunderbird besitzt als kleines Feature einen eingebauten Betrachter, welcher bei angekommenen (und auch im Postausgang liegenden!) Mails bestimmte einfache Dateiformate direkt darstellen kann. Also Bildformate wie zum Bsp. jpg und auch reine Textanhänge, .txt. Du kannst also derartige Anhänge bei einer angekommenen Mail so anzeigen lassen, als wären sie direkt im Mailtext eingebettet, allerdings erst am Ende der Mail. Auch das kannst du wenn gewollt aktivieren und deaktivieren.



    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,



    herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.


    Ich habe aber bereits das HTML-Format ausgewählt, der Haken ist also drin, aber trotzdem sehe ich in den Mails, die ich verfasse, nichts buntes, jedenfalls keine Anhänge.


    Was kann ich also machen?



    Danke
    Walter

  • Hallo Peter,


    nun muss ich mich korrigieren:


    1) ich kann doch etwas Buntes sehen, udn zwar z. B. die Schriftfarbe ändern


    2) mit Einfügen Grafik kann ich auch die Bilder im Text sehen



    Problem also gelöst.


    Danke, und dir alles Gute für 2014.



    Walter