Mehrere Adressbücher zu einem zusammenfassen[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Web.de



    Hi !


    Ich habe vor kurzem Thunderbird eingerichtet und dabei aus verschiedenen Webmail-diensten sowie aus meinem Handy die Kontakte importiert.
    Jetzt erscheinen aber die selben Kontakte oft zweimal - jeweils in einem anderen Adressbuch.
    So habe ich z.B.oft einen bestimmten Kontakt, der aus dem Handy stammte im entsprechenden Adressbuch nur mit einer Hadynummer;
    die selbe Person aber auch noch mal in einem zweiten Adressbuch, welches aus den Kontakten eines WebMail-dienstes gebildet wurde.


    Kann ich diese verschiedenen Adressbücher zu einem einizen zusammenführen, wobei dann die Daten aus den verschiedenen "Quell-Adressbüchern" übernommen werden ?


    Danke !

  • Hallo,
    wenn du die entspr. importierten Adressbücher schon im Thunderbird Haupt-Adressbuch hast, geht das.
    Hierzu die Mails markieren (strg+A) und mit der Maus per drag & drop in ein anderes ziehen.
    Anschließend die nicht mehr gebrauchten Adressbücher löschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke !


    Jetzt habe ich schon mal alles in einem Adressbuch "Gesammelte Adressen".


    Allerdings sind jetzt viele Einträge doppelt. Kann ich es erreichen, dass die nun so zusammengeführt werden, dass unter einem Kontakt dann z.B. die Tel-Nummer aus der ersten und die Email-Adresse aus der Quelle zusammenkommen ?


    Und - kann ich das Adressbuch "Persönliches Adressbuch" nicht löschen ?

  • Also genau dort würde ich sie nicht hineintun, da Thunderbird automatisch je - nach Einstellung - beim Verfassen neu hinzugefügte Adressen dort sammelt.
    Wenn du aber damit klarkommst, bitte schön, es ist ein eigenes Adressbuch.
    Im Profil heißen alle Adressbücher abook-x.mab (x steht für eine Zahl).
    Der "gesammelte Adressen" aber heißt dort aber history.mab.
    Nur falls du mal Probleme mit deinem Profil oder den Adressbüchern hast.


    Zitat

    Kann ich es erreichen, dass die nun so zusammengeführt werden, dass unter einem Kontakt dann z.B. die Tel-Nummer aus der ersten und die Email-Adresse aus der Quelle zusammenkommen ?


    Für diesen Spezialfall kenne ich keine Lösung.

    Zitat


    Und - kann ich das Adressbuch "Persönliches Adressbuch" nicht löschen ?


    Weder dieses noch "gesammelte Adressen" kannst du löschen. Die beiden gehören zum Thunderbird-System.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw