1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speichern von Emails mit Bildern auf der Festplatte, WIE?

  • mailmippel
  • 14. Januar 2014 um 20:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mailmippel
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    21. Dez. 2012
    • 14. Januar 2014 um 20:00
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

    Hallo, ich habe ein Problem mit dem Speichern von Bildern in Emails auf einer Festplatte bei Thunderbird. Es werden nur die Texte gespeichert, und dort, wo im Original ( also beim Abruf der Mail und Anzeige in "Thunderbird" ) ein Bild war, ist eine leere Fläche.
    Ich habe leider keine Einstellung gefunden, die es ermöglicht, die Bilder auf der Festplatte zu speichern.
    Auch meine Suche in den FAQs und im Netz brachten kein Ergebnis. Wer ist so nett und gibt mir die entsprechenden Hinweise, wie ich dies bewerkstelligen kann?

    Gruß
    mailmippel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2014 um 23:04
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Hallo, ich habe ein Problem mit dem Speichern von Bildern in Emails auf einer Festplatte bei Thunderbird.


    Könntest du bitte detailliert schildern, wie du dabei vorgehst, damit ich das hier nachvollziehen kann.
    Eins ist von vornherein aber klar: die Bilder müssen in der Mail vorliegen also verankert sein. Bei sog. remote-BIldern, die aus dem Internet nachgeladen werden, wird das nicht gehen.
    Woran man das schon vorher erkennt?
    Stelle mal unter Ansicht > Nachrichteninhalt > auf Reintext.
    Danach siehst du alle in der Mail verankerten Bilder als Anhang.
    Siehst du dort keine, werden sie aus dem Netz nachgeladen.

    Ob es vielleicht doch geht, kann ich dir aber erst sagen, wenn ich weiß, wie du vorgegangen bist.
    Ich selbst erkenne das meistens schon an der Größe der Mail: viele Bilder ab er eine Größe unter 100 KB deutet immer auf remote-Bilder hin.

    Hier ein paar Links aus dem Forum:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=42852&p=221395
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=40544

    Wenn dir so viel an den Bildern liegt, würde von denen ein Screenshot machen und als *.pdf oder *.jpg abspeichern.
    Es gibt Screenshot-Tools die auch überlange Seiten mit Scrollbalken aufnehmen z.B. "Picpick".

    Gruß

  • mailmippel
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    21. Dez. 2012
    • 15. Januar 2014 um 12:49
    • #3

    Hallo,
    ich klicke auf Posteingang, dann sehe ich die ganzen Mails. Die mit Bildern kenne ich schon (meistens) , die klicke ich mit der Maus , rechte Taste an, unter "Speichern unter" suche ich die Platte mit dem Ordner, wo gespeichert werden soll , öffne denselben und klicke auf "Speichern", was dann passiert.Nur fehlen die Bilder!
    Bei "Reintext" kommt kein Hinweis auf "Anhang". Im Normalfall auf HTML gestellt.
    Beim Öffnen der Mail ( in TB) sind die Bilder SOFORT da, es öffnet sich auch kein Browser.
    Bei den 2 Links komme ich nicht ganz klar, die verstehe ich nicht ganz, weil mir als Anfänger gewisse Kenntnisse fehlen.
    Man kann das mit den Screenshot machen, aber geht das nicht besser?
    Bei dem Vorgänger-PC mit XP und Outlook Express!! ging das ohne Probleme. Es kommt der Hinweis...Einige Bilder wurden geblockt....man klickt in das Anzeigefeld und schon hat man die Original-Mail mit den Bildern auf dem Monitor. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass dafür besondere Maßnahmen oder Einstellungen vorgenommen werden mussten.

    Gruß
    mailmippel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Januar 2014 um 20:39
    • #4
    Zitat

    Bei dem Vorgänger-PC mit XP und Outlook Express!!


    Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe das Verhalten im Nachfolger von OE Windows Live Mail getestet und dort ist es genauso. Und Windows Live Mail ist 90% Outlook Express. Wurde fast nur das GUI geändert.
    Ich vermute, dass dir der Unterschied zwischen eingebundenen Bildern und remote-Bildern nicht klar ist. Fast alle Newsletter haben nur remote-Bilder und dann gehst du beim Speichern leider leer aus.
    Bei privaten Mails herrschen hingegen die eingebundenen Bilder vor und mit denen dürfte es keine Probleme geben.
    Ich hoffe, du hast die beiden Links gelesen. Selbst mit damals noch funktionierenden Add-on hätten deine Wünsche nicht erfüllt werden können.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™