Thunderbird mit bestimmtem Profil öffnen

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Diverse
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse


    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine privaten und geschäftlichen Emails trennen. Hierzu habe ich mir überlegt, 2 verschiedene Profile anzulegen.
    Mit dem Profilmanager kann ich dann beim Starten auswählen, welches Profil ich gerne hätte


    Nun meine Fragen:
    - Gibt es eine Möglichkeit, direkt Thunderbird automatisch mit einem Profil zu starten? Vorstellbar wäre z.B. eine Desktopverknüpfung, die bereits das zu öffnende Profil als Parameter enthält
    - Kann ich mehrere Instanzen von Thunderbird öffnen, sodass ich ein Thunderbird mit meinen Privatmails und ein Thunderbird mit meinen geschäftliche Mails gleichzeitig offen habe?
    - Besteht die möglichkeit, dass Thunderbird beim Starten feststellt, ob bereits eine Instanz mit dem gewünschten Profil geöffnet ist, sodass dann zu diesem Programm gewechselt wird, statt ein zweites Thunderbird zu öffnen?


    ich freu mich auf Eure Antworten,


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    In unseren Anleitungen findest Du hier die Beschreibung, wie Du Deinen Donnervogel mit Aufrufparametern startest bzw. welche Dir zur Verfügung stehen.


    Es gibt auch eine Erweiterung, die Du dann in jedem vorhandenen Profil installieren musst, welche Dir den bequemen Wechsel zwischen Deinen Profilen zur Verfügung stellt:
    ProfileSwitcher.
    Du kannst da sogar entscheiden, ob bei einem Profilwechsel die Instanz des bisherigen Profils, aus dem Du wechseln willst, erhalten bleiben soll oder beendet werden soll.


    Ich denke, dass diese Erweiterung für Dich das zweckmäßigere ist.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier