[HowTo] Deutsche Feiertage von Google einbinden

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Win XP SP3 (32)


    Hallo,


    ich wollte den Google Kalender "Deutsche Feiertage" in mein Thunderbird-Lightning (als Netzwerk-Kalender) einpflegen und bin bei der Suche zuerst auf die herunterladbaren ICS-Kalenderdateien:


    http://www.sunbird-kalender.de/extension/kalender/


    gestoßen. Es ist aber noch einfacher. Man muss nur in Lightning aus dem Menü (geht auch aus dem Kalender-Kontextmenü) einen Kalender hinzufügen mit:


    Datei / Neu / Kalender... / Im Netzwerk / Google Kalender / Adresse:


    https://www.google.com/calenda…ogle.com/public/basic.ics


    Weiter / usw.


    (diese Adresse erfährt man auch in den Kalendereigenschaften seines Googlekalenders unter dem grünen ICAL-Button).
    Als Anmeldeinformationen gibt man seinen Google-Login ein, also der Benutzername (vor dem @) reicht, dazu das Passwort.
    Der Vorteil hiervon ggü. der ICS-Datei (von obigem Link) ist natürlich, dass der Kalender immer aktuell ist und nicht wie der ICS-Kalender derzeit 2015 abläuft.


    Hoffe das hilft jemand, gefunden habe ich diese Anleitung in diesem Unterforum nämlich nicht.


    franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Hallo franc,


    ja, das ist wohl etwas bequemer, setzt allerdings voraus, dass man seinen Kalender diesem Provider zur Verfügung stellen mag, was nicht jedermans Sache ist.


    Gruß


    Susanne

  • Ich verstehe deine Skepsis sehr wohl. NSA usw lassen grüßen.


    Allerdings muss man keinen Kalender beim Google haben, bzw. füllen, um diesen Feiertagskalender zu nutzen.
    Es "genügt" ein Google Konto, das man überhaupt nicht verwenden muss, sonst.
    Es empfiehlt sich dann auch (also wenn man Google sonst nicht verwendet), sich am Browser nicht bei Google anzumelden, da Google die Cookies nutzt und weiterleitet (bzw. per Schnittstelle rausgeholt wird). Damit kann man dann schön identifiziert werden.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Zitat von "franc"

    Allerdings muss man keinen Kalender beim Google haben, ...


    Ah, jetzt verstehe ich, das heißt Du nutzt von dort lediglich den Feiertagskalender und hast die übrigen Kalender an einem anderen Ort?

  • Nein, ich habe meinen richtigen Kalender bei Google und ebenso in Lightning eingebunden wie den Deutsche Feiertage.
    Es ist aber möglich, wenn man kein Google verwenden will, nur den Feiertagskalender einzubinden.
    Dazu braucht man "nur" ein Googlekonto.
    Ich selbst benutze diese Spyware durchaus, mit ungutem Gefühl.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX