1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang wird zum virtuellen Ordner

  • phuck
  • 19. Januar 2014 um 05:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • phuck
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    10. Dez. 2009
    • 19. Januar 2014 um 05:10
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows NT 5.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hi, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich in Postfach von einem alten Profil übernommen und über die Einstellungen mit dem Konto verknüpft. Leider glaubt Thunderbird nun, dass dies ein virtueller Ordner ist. Ich habe auch schon versucht die mfs Dateien zu löschen, den Ordner "smart mailboxes" und die Datei virtualFolders.dat. Alles ohne Erfolg, die mfs Dateien werden sogar wieder korrekt erstellt. Der Inhalt des Postfaches ist leider nicht zu sehen. Nun habe ich mal die Datei panacea.dat gelöscht uns siehe da, Die Orner meines Mailkontos (Posteingang, Papierkorb) sind plötzlich nicht mehr virtuell und der Inhalt wird angezeigt. Was genau ist da passiert? Habe ich da vielleicht ein Bug entdeckt?

    Danke im Voraus


    Edit:
    So habe jetzt mal weiter nach dem Ausschlussverfahren nach der Ursache des Problems gesucht. Es scheint durch fehlerhafte mfs Dateien verursacht zu werden, vermutlich welche, die sagen, dass es ein virtueller Ordner ist. Nun übernimmt der Donnervogel das schlauerweise in seine panacea.dat, wo diese Einstellung dauerhaft für das Konto veraknert wird, sodass sie auch beim Wechsel des Verzeichnises nicht mehr rausgeht. Zusätzlich schreibt Thunderbird beim Wechseln des Verzeichnises diese fehlerhafte Einstellung auch in die mfs Dateien des anderen Verzeichnisses. Ein Teufelskreis, wie ein Virus. Abhilfe schafft nur das Löschen aller mfs Dateien im Mailverzeichnis + dem Löschen der panacea.dat. Zu reproduzieren ist das Problem, wenn man mal spaßeshalber den Ordner "smart mailboxes" als Ordner für ein Konto definiert. so war es zumindest bei mir. Wäre schön, wenn jemand das Problem bestätigen könnte. Wenn ja, scheint es sich dabei wirklich um ein Bug zu handeln.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™