Mal wieder Farbe, Calendar Tweaks funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: W7 64bit


    Hallo,
    ich suche nun schon den halben Nachmittag + Abend nach einer Lösung und verzweifel gerade.


    Ich habe bis jetzt eigentlich Sunbird benutzt, eigentlich auch nur zwangsweise, da ich früher Outlook nutzte und mit der W7 Version nicht zufrieden war.
    Sunbird hat mir gute Dienste geleistet, nur hat mich dort halt gestört, dass bei bestimmten Terminen (wie bei Outlook) nicht das ganze Kästchen farblich hinterlegt ist, so wie an den Wochenenden z.B.
    Ich habe auch eine userChrome.css (war bei mir nicht vorhanden) angelegt und dort bestimmte Codes hinterlegt, aber damit komme ich überhaupt nicht zurecht.


    Ich bin jetzt auf Lightning umgestiegen, da ich auch TB nutze und dafür habe ich das Add On Calendar Tweaks (Version 4.5) installiert, weil ich dachte mein Problem oder Wunsch würde sich damit super lösen lassen. Aber weit gefehlt. Es ist nichts passiert. Ich habe verschiedene Einstellung probiert, leider ohne Erfolg.


    Im Kern geht es mir darum, dass ich die Tage der Spätschichtwochen farblich hinterlegt haben möchte. Dazu habe einen neuen Kalender "Spätschicht" angelegt, die Wiederholungen entsprechend festgelegt und keine Farbe beim Kalender hinterlegt (es erscheint aber trotzdem ein hellblauer oder grauer kleiner Balken rechts) und als Kategorie habe ich auch "Spätschicht" gewählt und diese gelb markiert.


    Wer kann mir helfen, dass ich meinen "Traum" doch noch verwirklichen kann? :-))


    Liebe Grüße
    Jezzbelle

  • Hallo Jezzbelle,
    Willkommen im Forum.

    "Jezzbelle" schrieb:

    und dafür habe ich das Add On Calendar Tweaks (Version 4.5) installiert


    Diese Erweiterung hat bei mir nie funktioniert.

    "Jezzbelle" schrieb:

    Im Kern geht es mir darum, dass ich die Tage der Spätschichtwochen farblich hinterlegt haben möchte


    In was für eine Ansicht, Woche oder Monat?
    Soll der ganze Tag oder nur der Termin farblich hinterlegt werden?

    "Jezzbelle" schrieb:

    (es erscheint aber trotzdem ein hellblauer oder grauer kleiner Balken rechts) und als Kategorie habe ich auch "Spätschicht" gewählt und diese gelb markiert.


    Der Balken ist der Balken für die Kategorie, er sollte eigentlich gelb markiert sein.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo edvoldi,
    vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich würde die Tage der Woche in der die Spätschicht ist, in der Monatsansicht gerne farblich hinterlegt haben (in der Wochenansicht gerne auch), es soll dann auch nicht "Spätschicht" als Termin eingetragen sein.


    Wenn ich an einem Spätschichttag noch andere Termine habe, würde das ja dann in etwa so aussehen:


    Spätschicht
    10.00 Uhr Zahnarzt
    12.00 Uhr Frisör


    Mein Plan war, den ganzen Tag fablich zu hinterlegen und dann halt die entsprechenden Termine einzutragen, so dass man an der Farbe schon erkennt: Aah -> ein Spätschichttag :-))
    Die Wochenenden, also der Samstag und der Sonntag sind doch auch auch grau hinterlegt, ohne dass dort steht "Wochenende".


    Ich möchte das Kalenderblatt für den entsprechenden Monat dann später auch gerne ausdrucken und dabei soll die farbliche Gestaltung natürlich auch sichtbar sein.


    Leider komme ich mit den Codes, geschweige denn mit der Erstellung dieser .css Datei überhaupt nicht zurecht.


    LG

  • "Jezzbelle" schrieb:

    Ich würde die Tage der Woche in der die Spätschicht ist, in der Monatsansicht gerne farblich hinterlegt haben


    Hallo Jezzbelle,
    genau das ist das Problem, ich habe keinen Code gefunden der mir einen Tag einfärbt nach Kategorieauswahl.
    Für den aktuellen Tag und das Wochenende ist es kein Problem.
    In unserer Bastelecke finde ich leider auch nichts.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,
    ok, dann funktioniert es halt über das Programm nicht. Schade.


    Ich bin jetzt den Umweg über mein Grafikprogramm gegangen und habe mir dir
    Spätschichtwochen dort eingefärbt. Das ist zwar etwas Arbeit gewesen, aber nun ist es wie ich es haben will.


    Vielen Dank für deine Mühe.


    LG