Fehler bei Terminanfragen mit CalDav u. Google-Kalender[erl]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7, 32bit


    Hallo,


    ich versuche seit Stunden meinen Google-Kalender über Lightning einzubinden so dass ich Terminanfragen über die Mail mt der Terminanfrage per Mausklick übernehmen kann. Das hat jahrelang super funktioniert :-(


    Ich habe meinen Google-Kalender wie hier im Forum beschrieben mit dem neuen CalDav Zugriff eingerichtet, ich sehe alle Termine und kann Termine eintragen.
    Wenn ich allerdings eine Terminanfrag bekomme und in der Mail auf "Akzeptieren" klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Beim Schreiben in den Kalender kal ist ein Fehler aufgetreten!
    Fehlercode: Modification_failed
    Beschreibung: Status-Code: 2147500037, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden.
    Server Replied with 403"


    Ich hab schon alles mögliche probiert, suche seit Stunden hier nach der Lösung, bekomme das aber nicht hin. Kann mir jemand helfen oder hat jemande eine Idee zur Lösung?


    Gruss
    Michael

  • Hallo micha555,
    ich habe gerade zum testen einmal meine Google E-Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet und mir von einer anderen E.Mail Adresse eine Einladung zum Google Account geschickt.
    Der Termin wird ohne Fehlermeldung in dem Google Kalender eingetragen.
    Du hast nicht den gleichen Termin schon in Deinem Google Kalender eingetragen??


    Ich gehe davon aus Du hast den Google Kalender nach dieser Anweisung installiert.


    MfG
    EDV Oldi

  • Danke erstmal für die superschnelle Antwort!!!!


    Da hätte ich ja auch drauf kommen können: Testen!


    Und jetzt wird es mysteriös: ich habe mir selber Terminanfragen von Google-Kalender geschickt --> geht. Terminanfrage von Outlook --> geht. Den termin bestätigen, der das Drama ausgelöst hat (Outlook) --> geht. :eek:


    Ich ärgere mich grad grün und blau. Ungelogen: 3,5 Stunden gesucht! :wall:


    Kaum schaut der "Meister" drauf, schon flutschts.


    Danke EDV Oldi
    :flehan: :bussi:

  • "micha555" schrieb:

    ch ärgere mich grad grün und blau. Ungelogen: 3,5 Stunden gesucht!


    Das ist eben Google, da passiert es immer zwischen durch das etwas nicht funktioniert,
    Hauptsache es funktioniert bei Dir wieder.
    Dann kann ich meine Google Account ja wieder löschen ;)


    MfG
    EDV Oldi