Exchange Kalender einbinden

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Exchange 2007/2010 Calendar and Taskt Provider 3.1.3


    Hallo zusammen,


    ich bin neu bei Thunderbird und habe es immerhin schon geschafft, mein Exchange-Konto in Thunderbird einzubinden - inklusive Kalender, der aber wie E-Mail aussieht. Nun wollte ich den Kalender auch als solchen anzeigen und habe dazu Lightnig installiert (ging problemlos) und Exchange 2007/2010 Calendar and Taskt Provider 3.1.3, um an den Kalender zu kommen.


    Es kam wie es kommen musste - es klappt nicht. Ich verwende als Link den, der im Exchange-Konto unter Kalender-Eigenschaften-Allgemein-Adresse angezeigt wird und geben ansonsten meine Daten (User, Domäne) ein (außer Freigabeordner Id). Egal, ob ich "Server und Postfach" prüfen anklicke oder über "Autodiscovery ausführen" gehe, in beiden Fällen wird der jeweilige Button deaktiviert und es passiert nichts mehr. Keine Fehlermeldung, kein Abbruch kein Weiter, einfach NIX! Hab schon mehrere Stunden gewartet, ohne irgendeine Änderung.


    Mache ich was falsch? Warum kann man den Kalender des Exchange-Kontos (der ja problemlos als Liste angezeigt wird) nicht per Drag-und-Drop in Lightning einbinden?

  • Hallo Milou,
    leider kenne ich mich mit dem Exchange-Konto nicht aus.
    Ich habe aber eine Anleitung im Internet gefunden, ob sie funktioniert kann ich nicht sage.
    Teste es bitte einmal selber.
    http://www.rz.rwth-aachen.de/g…nt.asp?id=aaaaaaaaaackjvb


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi,


    in der Art habe ich es schon versucht. Es passiert aber nichts, d.h. ich bekomme keine Rückmeldung vom System, kann aber auch nicht auf Weiter klicken. Es ist, als ob der Dialog in einer Totschleife ist, obwohl ich zumindest wieder zurückkomme. Wenn ich im Vorgängerdialog auf Weiter klicke, ist der Exchange-Einstellungsdialog aber im gleichen Zustand wie vorher, d.h. das System hängt irgendwo.


    Gibt es vielleicht ein Log-File, das ich prüfen könnte?

  • Hallo Milou,
    die Beschreibung ist ein Jahr alt und mit Thunderbird 17 & Lightning 1.9 getestet.
    Es kann sein das die Erweiterung nicht mehr kompatibel mit Thunderbird 24 ist.
    Wie schon geschrieben mit dieser Variante kenne ich mich nicht aus.
    Teste doch einmal die aktuelle Version:
    http://www.1st-setup.nl/wordpress/?page_id=133


    MfG
    EDV Oldi

  • Ich habe inzwischen auch die aktuellste Version installiert, war aber verwirrt, dass alle 3.2.x-Versionen Beta-Status haben.


    Mit der neuesten Version scheitert Autodiscovery immerhin mit einer Fehlermeldung:



    Heißt das, dass Autodiscovery nicht funktioniert? "Server und Postfach prüfen" mit der URL aus dem Exchange-Postfach bleibt aber immernoch hängen.


    Nochmals die Frage: Es gibt keinen Weg, den funktionierenden Kalender (über "Abonnieren" aus dem Exchange-Postfach in Thunderbird eingebunden) in Lightning reinzubekommen? ... oder anders als Kalender anzuzeigen?