1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Erweiterungen für den Kalender

Exchange Kalender einbinden

  • Milou
  • 21. Januar 2014 um 10:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Milou
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Jan. 2014
    • 21. Januar 2014 um 10:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Exchange 2007/2010 Calendar and Taskt Provider 3.1.3

    Hallo zusammen,

    ich bin neu bei Thunderbird und habe es immerhin schon geschafft, mein Exchange-Konto in Thunderbird einzubinden - inklusive Kalender, der aber wie E-Mail aussieht. Nun wollte ich den Kalender auch als solchen anzeigen und habe dazu Lightnig installiert (ging problemlos) und Exchange 2007/2010 Calendar and Taskt Provider 3.1.3, um an den Kalender zu kommen.

    Es kam wie es kommen musste - es klappt nicht. Ich verwende als Link den, der im Exchange-Konto unter Kalender-Eigenschaften-Allgemein-Adresse angezeigt wird und geben ansonsten meine Daten (User, Domäne) ein (außer Freigabeordner Id). Egal, ob ich "Server und Postfach" prüfen anklicke oder über "Autodiscovery ausführen" gehe, in beiden Fällen wird der jeweilige Button deaktiviert und es passiert nichts mehr. Keine Fehlermeldung, kein Abbruch kein Weiter, einfach NIX! Hab schon mehrere Stunden gewartet, ohne irgendeine Änderung.

    Mache ich was falsch? Warum kann man den Kalender des Exchange-Kontos (der ja problemlos als Liste angezeigt wird) nicht per Drag-und-Drop in Lightning einbinden?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Januar 2014 um 12:20
    • #2

    Hallo Milou,
    leider kenne ich mich mit dem Exchange-Konto nicht aus.
    Ich habe aber eine Anleitung im Internet gefunden, ob sie funktioniert kann ich nicht sage.
    Teste es bitte einmal selber.
    http://www.rz.rwth-aachen.de/global/show_do…aaaaaaaaaackjvb

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Milou
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Jan. 2014
    • 21. Januar 2014 um 14:06
    • #3

    Hallo EDV Oldi,

    in der Art habe ich es schon versucht. Es passiert aber nichts, d.h. ich bekomme keine Rückmeldung vom System, kann aber auch nicht auf Weiter klicken. Es ist, als ob der Dialog in einer Totschleife ist, obwohl ich zumindest wieder zurückkomme. Wenn ich im Vorgängerdialog auf Weiter klicke, ist der Exchange-Einstellungsdialog aber im gleichen Zustand wie vorher, d.h. das System hängt irgendwo.

    Gibt es vielleicht ein Log-File, das ich prüfen könnte?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Januar 2014 um 14:23
    • #4

    Hallo Milou,
    die Beschreibung ist ein Jahr alt und mit Thunderbird 17 & Lightning 1.9 getestet.
    Es kann sein das die Erweiterung nicht mehr kompatibel mit Thunderbird 24 ist.
    Wie schon geschrieben mit dieser Variante kenne ich mich nicht aus.
    Teste doch einmal die aktuelle Version:
    http://www.1st-setup.nl/wordpress/?page_id=133

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Milou
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Jan. 2014
    • 21. Januar 2014 um 16:51
    • #5

    Ich habe inzwischen auch die aktuellste Version installiert, war aber verwirrt, dass alle 3.2.x-Versionen Beta-Status haben.

    Mit der neuesten Version scheitert Autodiscovery immerhin mit einer Fehlermeldung:

    Code
    Fehler bei Autodiscovery:HTTP Server error 504: Gateway timeout
    URL:http://autodiscover.dillinger.biz/autodiscover/autodiscover.xml
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
    <TITLE>ERROR: The requested URL could not be retrieved</TITLE>
    <STYLE type="text/css"><!--BODY{background-color:
    
    
    
    
     (-19)
    Alles anzeigen


    Heißt das, dass Autodiscovery nicht funktioniert? "Server und Postfach prüfen" mit der URL aus dem Exchange-Postfach bleibt aber immernoch hängen.

    Nochmals die Frage: Es gibt keinen Weg, den funktionierenden Kalender (über "Abonnieren" aus dem Exchange-Postfach in Thunderbird eingebunden) in Lightning reinzubekommen? ... oder anders als Kalender anzuzeigen?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Januar 2014 um 17:05
    • #6

    Wie oben schon geschrieben kenne ich leider Exchange nicht.
    Wenn es eine Erweiterung dafür gibt, wird es wahrscheinlich auch keine andere Möglichkeit geben.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™