Sync des Gesendet-Ordners zwischen Gmail und Thunderbird

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail


    Hi,


    ich habe das folgende Problem:
    Ich benutzte mein Gmail-Konto ganz gewöhnlich per IMAP über Thunderbird, zumindest arbeite ich damit schätzungsweise 90 %.
    Nun ist es so, dass ich nicht immer mit meinem PC, auf dem TB installiert ist, auf meine Mails zugreifen kann. Das liegt einfach daran, dass ich meinen PC nicht immer dabei habe.
    In diesen Fällen, also wenn ich den PC nicht zur Verfügung habe, benutzte ich mein Gmail über die Browserversion oder eben über mein Smartphone.
    Sende ich dann eine Email per Browseranwendung oder Smartphone, wird sie in den Gesendet-Ordner von Gmail verschoben, allerdings ist sie hinterher nicht in meinem TB-Ordner auf dem PC. In die andere Richtung geht es allerdings mit ein und den selben Ordnern!


    Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich genug beschrieben!


    Viele Grüße
    thunder

  • Hallo,
    mich wundert, dass das bei dir so ist.
    Denn sowohl in Thunderbird gesendete Mails als auch auf der Webseite gesendete landen beide im Ordner "Gesendet". D er befindet sich in Thunderbird aber im "Label-Ordner", das ist der mit der eckigen Klammer also [Google Mail]. Möglicherweise hast du den nicht aufgeklappt oder ihn nicht abonniert (Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ah ok, ich habe in Gmail angeklickt, dass die entsprechenden Ordner in IMAP nicht angezeigt werden sollen. Folglich sind die ja auch nicht in TB zu sehen. Ich habe das absichtlich so eingestellt, da ich ja sonst die Ordner doppelt in TB sehe. Das seltsame ist daran aber, dass die Gesendet-Ordner irgendwie verknüpft sein müssen, aber das eingangs genannte Problem besteht ja leider!

  • Zitat

    Ah ok, ich habe in Gmail angeklickt, dass die entsprechenden Ordner in IMAP nicht angezeigt werden sollen. Folglich sind die ja auch nicht in TB zu sehen.


    Warum machst du es nicht anders herum: auf GMail wieder aktivieren und in Thunderbird die nicht gewünschten Ordner ausblenden durch "De-abonnieren"?
    Die kannst du dann nach Wunsch immer wieder einblenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw