1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archiv 2014 funktioniert nicht [erl.]

  • Isarwurm
  • 23. Januar 2014 um 10:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Isarwurm
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    23. Jan. 2014
    • 23. Januar 2014 um 23:16
    • #21

    Nun möchte ich mich hier für die super freundliche und vor allem kompetente Hilfe bedanken! Ohne euch (dich) hätte ich das nieeee hinbekommen! :zustimm: :top:
    Ganz liebe Grüße und vor allem eine gute Nacht!

    Isarwurm

    PS: Sollte ich nochmal Probleme haben, darf ich mich dann wieder melden??? :gruebel: :?:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 23:29
    • #22
    Zitat von "Isarwurm"

    Nun möchte ich mich hier für die super freundliche und vor allem kompetente Hilfe bedanken! Ohne euch (dich) hätte ich das nieeee hinbekommen! :zustimm: :top:


    Schön, dass das Archiv wieder funktioniert! ;)
    Hat sich der Unterordner "2014" jetzt wieder brav angereiht da wo er hin gehört?

    Zitat

    PS: Sollte ich nochmal Probleme haben, darf ich mich dann wieder melden??? :gruebel: :?:

    Zitat


    Selbstverständlich!
    Dann bis zum nächsten Mal... ;)

  • Isarwurm
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    23. Jan. 2014
    • 24. Januar 2014 um 00:04
    • #23

    Lieber Mapenzi,

    Für heute meine letzte Meldung:

    Also technisch funktioniert jetzt alles, nur die Ordnerstruktur ist schon ein wenig eigentümlich ;-) !

    Die Mails von 2014 ordnen sich in den Unterordner 2014 ein, der unterhalb des Archivs 2014 zu sehen ist!

    Aber das gehen wir vielleicht ein andermal noch an!

    Liebe Grüße und eine gute Nacht! Isarwurm

    Bilder

    • Screenshot (17).jpg
      • 46,85 kB
      • 1.024 × 576
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Januar 2014 um 12:12
    • #24

    Hallo Isarwurm,

    Zitat von "Isarwurm"


    Also technisch funktioniert jetzt alles, nur die Ordnerstruktur ist schon ein wenig eigentümlich ;-) !


    Ja, er hat die gleiche falsche Struktur wie in den früheren screen shots!
    Ich habe ein ungutes Gefühl dabei und kann dir nicht garantieren, dass die augenblickliche Lösung auch in Zukunft funktionieren wird.

    Zitat

    Aber das gehen wir vielleicht ein andermal noch an!


    ich verstehe, dass du gestern keine Lust mehr hattest nach den ermüdenden Korrekturen, bei denen man sich sehr konzentrieren muss.
    Trotzdem schlage ich schon jetzt eine neue, leicht geänderte Lösungs-Anleitung vor, solange ich diese spezielle Konfiguration noch im Kopf habe.
    Du kannst sie durchführen, wann du Lust und Zeit dazu hast.

    ▪ zeige den Unterordner "2014" in TB an, markiere alle Mails, kopiere sie in den Ursprungsordner (Posteingang) zurück und vergewissere dich, dass sie dort wieder angezeigt werden.

    ▪ zeige den Profilordner an und beende TB, gehe zu "Local Folders" und öffne den Dateiordner "Archives.sbd",
    ▪ entferne daraus alle Elemente, die "2014" im Namen tragen, also die Dateiordner "2014" und/oder "2014.sbd", eine Datei "2014" und eine MSF-Datei "2014.msf" (falls vorhanden).
    ▪ sollten sich die Dateien "desktop.ini" und "desktop.ini.msf" erneut eingeschlichen haben, lösche sie ebenfalls.

    ▪ starte TB, gehe in Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner (deines Kontos) -> Nachrichtenarchiv und prüfe ob der Ordner "Archiv" in "Lokale Ordner" eingestellt ist,
    ▪ gehe in den Posteingang, markiere eine Mail aus dem Jahr 2014 und klicke auf "Archivieren",
    ▪ jetzt sollte sofort im Ordnerbaum links, unterhalb von "2013", ein neuer Unterordner "2014" des Ordners "Archiv" angezeigt werden mit einem gelben Ordnersymbol,
    ▪ öffne den Unterordner "2014" und prüfe ob die gerade archivierte Mail angezeigt wird,
    ▪ wenn ja, kannst du auch andere Mails aus dem Jahr 2014 auf die gleiche Art archivieren (Button "Archivieren")

    Viel Erfolg!

  • Isarwurm
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    23. Jan. 2014
    • 24. Januar 2014 um 14:31
    • #25

    Lieber Mapenzi,

    ich habe alles genau so gemacht, wie du beschrieben hast, und eine Mail aus 2014 archiviert und prompt hat sich wieder derselbe Ordner mit Unterordner 2014 erstellt! ;-((

    LG
    Isarwurm

    Einmal editiert, zuletzt von Isarwurm (24. Januar 2014 um 14:46)

  • Isarwurm
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    23. Jan. 2014
    • 24. Januar 2014 um 14:45
    • #26

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu !!!!


    Jetzt klappt das! ich musste noch ein wenig in den Archivoptionen etwas umstellen! Nach 4 Versuchen hat es dann geklappt!

    Nun wirklich meine allerhöchste Hochachtung an dich und dein Team! Ihr leistet hier eine super gute Arbeit!

    Vielen Dank für deine Geduld und deine absolut guten Erklärungen!

    Liebe Grüße

    Isarwurm :D:D :zustimm:

    Bilder

    • Screenshot (18).jpg
      • 40,91 kB
      • 1.024 × 576
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Januar 2014 um 15:15
    • #27
    Zitat von "Isarwurm"

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu !!!!

    Jetzt klappt das! ich musste noch ein wenig in den Archivoptionen etwas umstellen! Nach 4 Versuchen hat es dann geklappt!


    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Nach dem letzten screen shot zu urteilen ist es jetzt perfekt!!! ;)
    Es war also auch ein Problem mit der Einstellung in den Archivoptionen, deswegen hatte ich noch gebeten, diese zu überprüfen.
    Ich hatte nicht verstanden, warum mein ursprünglicher Lösungsweg keinen "normalen" (gelben) Unterordner "2014" schaffen konnte, obwohl die gleiche Methode kürzlich bei dem ähnlich gelegenen Problem beim Archivieren erfolgreich war!

    Zitat

    Nun wirklich meine allerhöchste Hochachtung an dich und dein Team! Ihr leistet hier eine super gute Arbeit!


    Ein so aufrichtiges Kompliment nehmen wir natürlich gern entgegen ;)

    Zitat

    Vielen Dank für deine Geduld und deine absolut guten Erklärungen!


    Dank deiner beharrlichen Mitarbeit und deiner guten screen shots konnte das Problem in so kurzer Zeit gelöst werden.

    Weiterhin viel Spaß mit Thunderbird!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™