Mail Merge erzeugt immer "undefined"[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Mac Osx 10.7.5
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Tele2


    Hallo liebes Forum,


    ich habe das Add-on Mail Merge 3.7.1 von Alexander Bergmann geladen um damit Serienmais zu versenden.
    Ich habe die Variante via csv. gewählt und bin genau nach Anleitung vorgegangen. Mein Problem ist, dass das Programm, diese Befehle -> {{FirstName}} {{LastName}} - ohne Probleme durch die Namen im csv. ersetzt, andere Befehle, wie beispielsweise {{NickName}} oder {{DisplayName}} übernimmt es jedoch leider nicht. Im erzeugten Mail steht an dieser Stelle immer: undefined - leider konnte mir Google nicht weiterhelfen und diverse Änderungsversuche brachten keine Lösung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder ich übersehe etwas.


    Danke im Voraus -
    Beste Grüße Globus

  • Hallo Globus7010,


    öffne die CSV in einem Texteditor, z.B. Notepad oder Notepad++, und überprüfe, ob die Spalten tatsächlich "FirstName", "LastName", "NickName" und "DisplayName" heißen. Insbesondere Groß- und Kleinschreibung, führende und folgende Leerzeichen und Steuerzeichen sind oft für dieses Problem verantwortlich.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Danke Tempuser für die Info.
    Das hat alles gepasst. Ich habe, dann den Code von UTF 8 auf Windows 1252 geändert. Danach hat alles tadellos geklappt.
    Ich glaube aber, dass es nicht daran gelegen ist, da ich es jetzt wieder mit UTF 8 versucht habe und es hat geklappt.
    Ich glaub der Fehler war, dass ich z.B. {{FirstName}} nicht selbst rein geschrieben hab, sondern via copy and paste übernommen hab. Aber ganz genau kann ich es eigentlich nicht sagen.


    Es klappt nun, danke für das tolle Add-on!!


    Beste Grüße,


    Globus 7010