Kontakt aus Liste zugleich im Adressbuch löschen

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP, SP3
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo, ich würde gerne wissen, ob man aus einer Kontaktliste heraus Kontakte auch so löschen kann, dass sie gleichzeitig auch im Adressbuch gelöscht sind. Sonst muss ich immer jeden einzelnen Kontakt der Liste im Adressbuch aufsuchen und dort löschen. Das ist sehr lästig!


    Beste Grüße,


    Boris

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Da die Listen nur gefilterte (virtuelle) Ordner sind, müsste das Löschen im Adressbuch auch die Adresse in der Liste löschen.
    Umgekehrt aber nicht. Das wäre nicht sinnvoll, wenn man nur eine Adresse aus einer Liste entfernen möchte und sie dann sofort radikal auch dem Adressbuch gelöscht würde.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich weiss, dass das einen Schutz vor versehentlichem vollständigen Löschen von Adressen ist. Andererseits: Wenn ich z.B. die 100 Adressen einer Liste aus dem Adressbuch löschen möchte, muss ich 100 mal in die Liste gehen, Adresse für Adresse dort kopieren, im Adressbuch aufsuchen und dort löschen. Es wäre optimal, wenn man z.B. im Menu oder über ein Kästchen zum Ankreuzen schon beim Löschen aus der Liste die Option "Auch im Adressbuch löschen" auswählen könnte! Aber anscheinend gibt es das nicht. Schade...


    Und Danke für die Auskunft!