In Gmail eingebundene POP3-/SMTP-Ktn aus TB heraus ansteuern

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: XP und 7, je nach Rechner
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Liebe Community,


    folgendes... ich habe ein Gmail-Konto, mit dem ich meine POP3-Konten (freenet, arcor usw.) abhole und auch via SMTP unter den jeweiligen Adressen antworte. Das heißt: Wenn ich auf Gmail.com gehe und meine Mails abhole, bekomme ich beispielsweise eine Mail an das eingebundene freenet-Konto, und ich kann mit diesem Freenet-Konto auch aus Gmail heraus antworten, weil es via SMTP läuft und in Gmail auch in den gesendeten Objekten die gesendete Mail ablegt.


    Nun stelle ich fest, dass ich mit dem just in Thunderbird eingebundenen Gmail-Konto (IMAP, soll auch so bleiben) zwar alle Mails abrufen kann und auch die Labelstruktur problemlos übernommen wird, doch als Antwortadresse kann ich ausschließlich @gmail.com benutzen. Wie kann ich Thunderbird so einrichten, dass ich auch die IN Gmail eingebundenen POP3-/SMTP-Konten ansteuern kann bzw. "als" bspw. @freenet.de aus Thunderbird heraus antworten kann (und auch die gesendeten Objekte aus @freenet.de auf Gmail abgelegt werden?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Electrosmog!


    Du kannst zusätzliche Adressen unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Weitere Identitäten einrchten und wenn du zuvor den zugehörigen Postausgangs-Server ganz unten links anlegst, kannst du ihn auch zuordnen.


    Lies dazu auch den Artikel in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)