2. Freemail-Konto von gmx geht nur halb

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx



    Hallo zusammen,
    ich habe Thunderbird erst seit kurzem und Probleme, das zweite Freemail-Konto von gmx einzurichten. Empfang geht, Versenden nicht. Bei meinen beiden Freemail-Konten von web.de funktioniert beides.


    Beim Neu-Einrichten des fraglichen gmx-Kontos bekomme ich jeweils die Meldung "Der Server wird schon verwendet". Habe folgende Einstellungen probiert:
    Port 995 (Posteingangsserver) SSL/TLS
    Port 465 (Postausgangsserver) SSL/TLS


    Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei einem yahoo-Konto. Beim Postausgangsserver habe ich als Port 25 und 587 ausprobiert, beides ohne Erfolg. Eingang geht, versenden nicht. Posteingangsserver 995/SSL wie bei gmx u. web.de


    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hi graba,


    vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Identitäten. Es handelt sich bei meinen gmx-Konten jedoch um 2 unabhängig voneinander eingerichtete verschiedene Konten ohne Alias.


    Gibt es eine Erklärung für die Meldung in Thunderbird "Der Server wird bereits verwendet" bzw. eine Lösung für mein Problem?


    Für eine lösende Idee wäre ich sehr dankbar!

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    verwende mal beim 2. GMX-Konto folgende Daten für den SMTP-Server:
    PORT 25 / STARTTLS / Passwort, normal


    habe es gerade nochmal ausprobiert (wie schon viele Male vorher) - leider ohne Erfolg! Habe nach der Änderung Thunderbird aus- u. wieder eingeschaltet und mit der betreffenden Adresse eine Test-Mail an eine meiner anderen Adressen versandt - ging leider nicht!