1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

andere E-Mail-Adresse nach Umtellung von POP auf IMAP?

• Michae1
  • 27. Januar 2014 um 22:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Michae1
    Mitglied
    • 27. Januar 2014 um 22:24

Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

In der Thunderbird-Hilfe zur Umstellung von POP auf IMAP steht:
    "Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen, sollten Sie die Personen benachrichtigen, die Nachrichten an Ihr altes Konto schicken und sie auf Ihre neue E-Mail-Adresse hinweisen."

Wie ist das zu verstehen? Wie würde sich meine (POP) E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@t-online.de ändern?

Gruß aus Kiel

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Januar 2014 um 00:03

Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Michae1"

In der Thunderbird-Hilfe zur Umstellung von POP auf IMAP steht:

Bitte bei Zitaten immer die genaue Stelle verlinken, damit die Helfer auch den Kontext überprüfen können.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2014 um 06:16

Hallo Michae1,

und noch einmal in aller Deutlichkeit: NIEMAND zwingt dich, deine (im Mailclient eingerichteten!) Mailkonten von POP3 in IMAP zu ändern bzw. ein neues Konto als IMAP-Konto einzurichten!

Bei dieser von einigen dt. Providern nun nach vielen Jahren endlich durchgeführten Deaktivierung der unverschlüsselten Zugänge zu den Webservern geht es einzig und allein um den sanften Zwang, die Verbindungen zu verschlüsseln. Etwas, was seit vielen Jahren zwar schon möglich war, aber von vielen Nutzern leider nicht gemacht wurde. Nun müsst ihr es endlich machen.

Im Rahmen dieser Aktion bieten die Provider auch ihren zahlungsunwilligen Kostnixkunden an, das IMHO bessere IMAP zu nutzen. Das war vorher nur den zahlenden Kunden vorbehalten. Es ist ein Angebot der Provider, und keinesfalls ein Zwang! Wer sich nie mit IMAP befasst hat und wer mit unserem "guten alten" POP3 zufrieden ist, muss dieses Angebot nicht nutzen.
    Ich wüsste auch keinerlei Grund, deswegen die E-Mailadresse zu ändern. Jedes E-Mailkonto, bei dem der Provider bei deinem Vertrag sowohl POP3 als auch IMAP anbietet, ist mit beiden Protokollen zu nutzen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Michae1
    Mitglied
    • 28. Januar 2014 um 11:17

Danke, aber...

Zitat von "Peter_Lehmann"

Hallo Michae1,
    und noch einmal in aller Deutlichkeit: NIEMAND zwingt dich, deine (im Mailclient eingerichteten!) Mailkonten von POP3 in IMAP zu ändern bzw. ein neues Konto als IMAP-Konto einzurichten!

Wenn ich meine E-Mails demnächst von mehreren Orten/Rechnern aus lesen/schreiben/verwalten will, muß ich von POP (mit dem von mir bisher aufgebautem Archiv auf der Basis von Lokalen Ordnern) auf IMAP umstellen. Daher kommen meine Fragen/Überlegungen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=61019#p331023 habe ich gelesen.

Zitat von "Peter_Lehmann"

Ich wüsste auch keinerlei Grund, deswegen die E-Mailadresse zu ändern. Jedes E-Mailkonto, bei dem der Provider bei deinem Vertrag sowohl POP3 als auch IMAP anbietet, ist mit beiden Protokollen zu nutzen.

Zustimmung, aber deshalb verstehe ich auch nicht den von mir zitierten Satz in der Thunderbird-Hilfe
    https://support.mozillamessaging.com/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto
    "Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen, sollten Sie die Personen benachrichtigen, die Nachrichten an Ihr altes Konto schicken und sie auf Ihre neue E-Mail-Adresse hinweisen."

Gruß aus Kiel

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Januar 2014 um 11:35

Hallo,

Zitat von "Michae1"

Zustimmung, aber deshalb verstehe ich auch nicht den von mir zitierten Satz in der Thunderbird-Hilfe
    https://support.mozillamessaging.com/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto

die o. g. Hilfe gehört nicht zu unserem Forum, sondern ist eine möglichst wortgetreue Übersetzung der englischen Ursprungsversion Switch from POP to IMAP account aus dieser Hilfe: Thunderbird

Zitat

If you have created a new email account that uses IMAP, you cannot delete your old POP account without deleting your email address. Before deleting the POP account, you will probably want to inform people who send messages to your old account that they should switch to your new email address, and allow a period of time to pass before deleting the POP account to ensure that you don't miss any messages.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern