Thunderbird aus Backup wiederherstellen - Thundersave[erl.]

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe meinen PC formatieren und ein neues Windows aufspielen müssen. Zuvor habe ich dieses vermeintlich einfache Programm Thundersave gefunden um die Mails von Thunderbird nicht zu verlieren.
    Nun ist mir allerdings nicht ganz klar, sie ich dieses Backup nun wiederherstelle?
    Muss ich vorher Thunderbird installieren und wäre die Version dann egal?
    Wenn ich die restore.exe ausführe, dann passiert zwar etwas, aber mein Thunderbird bleibt leer...
    Und was müssen für Pfade angegeben werden in der ini-Datei?
    Ich bin wirklich ein absoluter Leihe was das alles angeht und verzweifle gerade, weil mein Experiment "PC formatieren und neu aufsetzen" nun zu scheitern scheint...


    Lieben Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße
    *Anni*

  • Hallo Anni,
    ein komischer Sport, (Windows-)Rechner plattmachen, formatieren, neuinstallieren... ;-)
    Die Anleitung kennst du?
    Ich halte es nicht für sinnvoll, das Programm aus der Sicherung wiederherzustellen, auch wenn das sicher möglich ist.
    Besser TB neu installieren, und dann das Profil aus der Sicherung wiederherstellen.

    Zitat

    Und was müssen für Pfade angegeben werden in der ini-Datei?


    Was gibt es denn für Pfade? Eigentlich sollte für die Wiederherstellung des Profils ein einziger Pfad ausreichen, der hängt aber von der Windowsversion ab, die du leider verschwiegen hast (vorher und nachher, falls unterschiedlich!).
    Gruß, muzel

  • Hi Muzel,


    vielen Dank für die Antwort!
    Die Anleitung kenne ich schon, aber da geht leider nicht so recht hervor, ob ich TB vorher installieren muss, bevor ich die restore.exe anwende.
    Ich hatte und habe Windows 7. Die TB Version die ich hatte habe ich mir leider nicht gemerkt... wahrscheinlich ein Anfängerfehler?! ;)


    In der Ini-Datei sind folgende Pfade angegeben:


    backup=F:\Thunderbird Backup
    program=C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird
    profile=C:\Benutzer\"Benutzername"\App Data\Thunderbird


    Wenn du sagt, ich sollte eher TB installieren und dann das Profil aus der Sicherung wiederherstellen, wie geht das denn??


    Danke und liebe Grüße
    *Anni*

  • Hi Anni,
    wie gesagt, ich kenne das Programm nicht so gut, ich würde aber Folgendes vorschlagen:
    sicherstellen, daß dein Backup unter F:\Thunderbird Backup liegt oder den Pfad in der ini-datei korrigieren.
    Alles löschen, was auf deinem Rechner unter C:\Benutzer\"Benutzername"\App Data\Thunderbird liegt.
    Dann die restore.exe aufrufen, und schauen ob danach in C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird das Programm und in C:\Benutzer\"Benutzername"\App Data\Thunderbird das Profil angekommen ist.
    Auch wenn das Programm jetzt vielleicht wiederhergestellt wurde, von hier die aktuelle deutsche Version herunterladen, installieren und starten.
    Gruß, muzel

  • Jaaaa es hat endlich geklappt!!!
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps :)


    LG

  • Sehr schön, dann könntest du noch deinen Beitrag auf [erledigt] oder [gelöst] setzen, einfach im ersten Posting die Überschrift editieren.
    Und vielleicht auch kurz beschreiben, was du gemacht hast (genau nach meinem Vorschlag oder doch etwas anders?)
    Gruß, muzel