1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archivierte E-Mails werden per Suche nicht gefunden

  • Solarix
  • 30. Januar 2014 um 13:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Solarix
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 30. Januar 2014 um 13:19
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro SP1
    Kontenart (POP / IMAP): lokal
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo zusammen,

    ich versuche meinem E-Mail-Stapel Herr zu werden und nutze dazu die Archivierungsfunktion in TB.

    Die Archive, für jeden Account eines, habe ich unter "Lokale Ordner" angelegt. Der Lokale Ordner ist nicht im normalen Profilbereich, sondern unter "Eigene Dateien\E-Mail-Archiv". Es wird pro Jahr ein Ordner angelegt unter dem dann die archivierten E-Mails mit Ordnerstruktur abgelegt werden.

    Das funktioniert soweit.

    Allerdings kann ich über Suchen (STRG-K) keine archivierte E-Mail mehr "entdecken", finden.

    Die jeweiligen Archivordner haben alle die Einstellung "Nachrichten dieses Ordners für die globale Suche indizieren".
    Ordner komprimieren, Index reparieren, bringt nix.
    Alle Nachrichten werden beim Öffnen eines Archivordners angezeigt.
    Die Suche per Schnellfilter (Strg-Umsch-K) in einem geöffneten Ordner findet Nachrichten.

    In dem Zusammenhang funktioniert dann auch die "Anzeige im Themenbaum" (archivierte und nicht archivierte E-Mails wären anzuzeigen) nicht mehr. Es werden nur die nichtarchivierten angezeigt.

    Gäbe es da noch ein Schalterchen, welches umzulegen wäre um den "Lokalen Ordner" wirklich in den globalen Index aufzunehmen?

    Hat jemand eine Idee an was das liegt?

    Besten Dank

    Solarix
    Ich ver

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Januar 2014 um 13:34
    • #2

    Hallo solarix,

    darf ich das so verstehen, dass du (unter Missachtung der Warnungen, die wir regelmäßig im Forum verfassen!) dein TB-Userprofil durch das Auslagern bestimmter Bestandteile "zerrissen" hast?
    Das ist etwas, was du NIEMALS machen darfst!

    Baue dein Profil wieder so zusammen, wie es zu sein hat und kopiere das gesamte Profil auf die Datenpartition.
    Dann startest du den TB mit dem Profilmanager, richtest ein neues Profil ein und verlinkst damit auf den neuen Speicherort. In der profiles.ini müsstest du sehen, dass dort dieser Speicherort verlinkt ist.
    Beim nächsten Start müsste alles wieder ordnungsgemäß laufen.

    Dann kannst du in deinem Profil, auch in den lokalen Ordnern, beliebige Unterordner anlegen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Solarix
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 30. Januar 2014 um 13:50
    • #3

    Hallo Peter,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ja, wenn die Ausnutzung der Konfigurationsmöglichkeit, "Lokale Ordner nach Irgendwo zu verlagern", als zerreißen des Profils verstehst, dann ist das in der Tat so.

    Die Warnungen dazu hier im Forum sind leider an mir vorbei gegangen ...

    Ich werde also die "lokalen Ordner" mit dem existierenden Profil zusammenführen und schauen ob dann die Suche Ergebnisse aus dem Archivbereich liefert.

    Danke soweit für den Hinweis.

    Gruß

    Solarix

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™