Betreff auto-umbenennen / Mailbody auto-scrollen

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win XP Home, SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): versch.


    Hallo,


    ich wende mich mit diesem Beitrag mit zwei Problemen an das Forum, die von der Lösung her zwar separat zu behandeln sind, die für mich aber trotzdem in einem gefühlten Zusammenhang stehen, da sie die gleichen Mails eines bestimmten Absenders betreffen. Ich hoffe, das ist ok so.


    1. Öfter bekomme ich Emailbenachrichtigungen von Ebay über neu eingestellte Artikel, die meinen gespeicherten Suchanfragen entsprechen. Der Betreff dieser Mails ist ziemlich lang und lautet wie folgt (wobei "xyz" für einen austauschbaren Suchbegriff steht):


    Neue Artikel, die zu Ihrer Suchanfrage passen: xyz in [Kategorie]


    Da ich nachwievor auf einem kleinen 4:3 Monitor arbeite, sehe ich von diesem Betreff jedoch nur Neue Artikel, die zu Ihrer Suchanfrage passen: x. Ich kann also auf der ersten Blick nicht erkennen, über welche Suchanfragen/Artikel mich Ebay benachrichtigen möchte - durch den ersten Buchstaben (hier x) kann ich es nur erahnen.


    Ich habe nun bereits nach Erweiterungen gesucht, mit denen ich bestimmte Betreffzeilen automatisch umbenennen/kürzen lassen kann, also dass in diesem Fall z.B. der erste String Neue Artikel, die zu Ihrer Suchanfrage passen: automatisch entfernt wird (da unnötig) und dass nur der eigentliche Suchbegriff stehen bleibt. Ich habe Clean Subject gefunden, aber damit lassen sich nur Betreffe von Re:/Fwd:-Mails bearbeiten und nicht von einfachen empfangenen. Die Filterfunktion von Thunderbird bietet keine Umbenennungsmöglichkeit. Mousehover, um den kompletten Titel zu sehen, ist nicht besonders elegant und die Spalten habe ich bereits auf das Maximum verbreitert.


    2. In diesem Zusammenhang besteht zudem ein zweites "Problem". So muss ich, nachdem ich eine Mail angeklickt habe, jedes mal erst im Mailbody nach unten scrollen, um die tatsächlichen Angebote zu sehen. Ich kenne von Firefox die Möglichkeit, bestimmte Seiten mittels eines Greasemonkeyskripts automatisch zu einer X/Y-Position scrollen zu lassen. Der Code dazu lautet wie folgt:


    Code
    1. var verticalLocation = 70;
    2. var horizonzalLocation = 300;
    3. window.scrollTo(horizonzalLocation, verticalLocation);


    bzw.


    Code
    1. var verticalLocation = 634;
    2. window.scrollTo(0, verticalLocation);


    Gibt es eine Möglichkeit, für den Inhalt bestimmter Mails (nach Absender, Betreff o.ä.) eine bestimmte Scrollposition festzulegen, bei der diese nach Aufruf direkt angezeigt werden? Außerdem frage ich mich natürlich, wie ich den Betreff einer empfangenen Mail automatisch umbenennen bzw. kürzen lassen kann.


    Vielleicht weiß jemand Rat, ich wäre sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Edit: Es gibt zwar Erweiterungen wie EditEmailSubject, Header Tools Lite (= Ersatz für das obsolete TB Header Tools Extension) oder auch TotalMessage, womit man den Betreff ändern kann, jedoch scheint das damit, so verstehe ich es, nicht automatisch und nur manuell zu funktionieren :(