Färbung nach Schlagwörtern temporär deaktivieren

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo,
    ich nutze zum taggen von Mails 4 Schlagwörter mit unterschiedlichen Farben. Dementsprechend sehen Ordner teilweise kunterbunt aus. Kann man die Färbung kurzfristig deaktivieren? Das einzige was mir einfällt ist 1. die Tags zu entfernen und wieder zuzuweisen - nicht sinnvoll bzw. manuell unmöglich. Oder 2. die Tagfarben temporär alle auf Schwarz zu setzen - was enprechend viele Klicks benötigt und nervt.


    Gibt es dazu eine elegante Lösung? Ein entsprechendes Addon konnte ich leider nicht finden.


    grüße
    kater karlo

  • Hallo,


    man könnte das zwar auch manuell machen, es gibt aber in der Tat ein Add-on dafür.


    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/tag-toolbar/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den Tipp, das Addon ist zwar nützlich, allerdings schaff ich es damit nicht die Tags auszublenden. Ich meine die Färbung in der Liste mit den vielen emails, also als Beispiel im Ordner Posteingang...

  • Zitat

    allerdings schaff ich es damit nicht die Tags auszublenden.


    Das nicht, aber wenn du alle auf schwarz setzen würde, erkennt man sie nicht mehr als Schlagwörter oder?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Tut mir leid, da hab ich jetzt noch nicht gemeint wie das funktionieren soll. Also du meinst mit dem Addon geht das "Entfärben" der Tags schneller als manuell über das Menü? Den Punkt habe ich noch nicht gefunden


    Gruß
    Kater Karlo

  • Na, ich hatte das nur oberflächlich getestet.
    Zum Entfernen der Schlagwörter bringt dir das nicht viel, da hast du Recht.
    Es gibt noch eine wenn auch nicht gerade komfortable Alternative, nämlich über die
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    Dort gibst du in das Suchfeld "tags." ein.
    Dann suchst du dir deine 4 Einträge, die mit z.B. mailnews.tags.$label1.color;#FFFFFF beginnen, schreibst dir den Farbwert auf und änderst alle 4 auf Schwarz. "Schwarz" in CSS ist #000000.
    Ergebnis: alle sehen jetzt schwarz aus, haben aber das Label behalten. Änderst du die Farbe wieder auf die originale, hast du alles wie vorher.
    Insgesamt dauert das nach einiger Übung insgesamt 1 Minute - zumindest das auf schwarz zu setzen :lol: .
    Die Farbcodes findest du zur Not auch hier:
    http://www.sjmp.de/html-referat/css/farbtabelle.htm


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw