Markieren/Selektieren mehrerer Mails per Touchscreen

  • Thunderbird-Version: 24.x
    Betriebssystem + Version: Win8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene


    Acer W510, Tablet


    Hallo Gemeinde!


    Nach Sufu und googlen (tagelang, aber manchmal nimmt man wohl einfach die falschen Begriffe...) komme ich leider immer noch nicht weiter, daher hoffe ich auf Eure Hilfe:


    Habe u.a. ein Tablet-PC, welcher naturgemäß ein Touchscreendisplay besitzt. Habe mir TB soweit gut "Tochscreenfreundlich" eingerichtet (nur das nötigste an Menüleisten, Schriftgrößen angepasst etc.). Beim manuellen wegsortieren von Mails aus dem Posteingang möchte ich nun mehrere Mails markieren, um sie dann über "Verschieben in..." in einen entsprechenden Ordner zu verschieben. Ich möchte dies jedoch ohne Tastaturdoch und ohne virtuelle Tastatur tun. Also ohne die Strg- oder Shift-Taste. Und wie gesagt mehrere Mails auf einmal, einzeln geht alles.


    Das Problem: Wie markiere ich per Touchscreen ohne echte oder virtuelle Tastatur mehrere Mails?


    Im Windows Explorer geht es bei Win8 und Touchscreen folgendermaßen: Finger gedrückt auf einer Stelle der Dateiliste halten bis ein Rechteck um den Finger erscheint. Das ist sozusagen der Rechtsklick mit Touchscreen. Sobald das Rechteck erscheint wische/ziehe ich mit dem gedrückten Finger über die Datein und selektiere entsprechend. Man zieht sozusagen ein Rechteck um die Dateien. Fertig. Anschließend kann ich wieder einen "virtuellen Rechtsklick" ausführen und kopieren, senden an etc. auswählen. Alles gut.


    Aber: Bei TB funktioniert das nicht! Der "virtuelle Rechtsklick" bewirkt zwar auch hier das Rechteck um den Finger, aber das wischen/ziehen bewirkt keine Auswahl mehrerer Mails. Es wird nur die Mail wo man mit dem Rechteck ziehen aufhört halb so tark eingefärbt wie die wo der Rechtsklick begann, aber am Ende ist nur die Mail markiert, wo der virtuelle Rechtsklick begann.


    Irgendjemand eine Idee?


    P.S. Ja ich weiß, nimm das Tastaturdoch....blende doch die virtuelle Tastatur ein...nimm einen Rechner mit Maus...könnte man machen. Möchte ich aber nicht. Couch-Mails-wegsortieren per Tablet ohne Tastatur möchte ich. :cool:


    Danke für Eure Hilfe im Voraus!


    HJS

  • Hallo, ich habe leider keine Antwort, sondern das gleiche Problem.


    Mir würde allerdings schon helfen, wenn das mit der virtuellen Tastatur ginge.
    Aber egal ob ich dort Shift oder Strg eingeschaltet habe, weiteres Tippen auf die Liste der Mails wählt nichts aus.
    Wie also soll das damit gehen?


    Und übrigens: was ist ein "Tastaturdoch"???


    ---


    Nachtrag: ich benutze im Moment folgenden Workaround:
    Nachrichten mit gelbem Sternchen markieren
    Bearbeiten/Markieren/gekennzeichnete Nachrichten