Name im 'Von'-Feld nicht identisch mit Adresseintrag

• Thunderbird-Version: 24.3.0 Portable
    Betriebssystem + Version: Win 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Compuserve

Hallo zusammen,

im Adressbuch habe ich eine Adresse mit dem Namen 'Karl Schmidt' und seiner Email-Adresse 'ks@xxx.net'.
    Nun habe ich von dieser Person eine Email erhalten (kein Spam).
    Im Header der Nachricht steht die Email-Adresse ks@xxx.net, aber im 'Von:'-Feld steht 'Hans Meier', d.h. ein völlig anderer, mir unbekannter Name.
    Klicke ich im Header auf die Email-Adresse und gehe dann auf 'Kontakt bearbeiten', dann steht dort der richtige Name 'Karl Schmidt'.

Das ist jetzt das 2.Mal, dass so etwas mit einer Adresse passiert und ich kann mir nicht erklären, warum dies so ist.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen (konnte auch hier im Forum nichts dazu finden)?

Danke und Gruss

Mike

P.S. Name und Email-Adresse oben dienen nur der Beschreibung meines Problems.

• Hallo Mike,

überprüfe mal alle Kontakte im Adressbuch, ob du unter Umständen zwei Kontakte mit der gleichen E-Mail-Adresse ks@xxx.net hast. Zusätzlich kannst du mal den Quelltext der E-Mail öffnen ("Strg + U") und überprüfen, welcher Name im Feld "From" steht.

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

• Hallo tempuser,

im Adressbuch kommt die Email-Adresse ks@xxx.net mit dem dazugehörigen richtigen Namen nur ein einziges Mal vor.

Interessant ist aber Dein Hinweis, den Quellcode anzusehen.

Bei jeder Email steht hinter 'From:' der richtige Name sowie in eckiger Klamer die dazugehörige Email-Adresse.

Nur bei der Email mit dem falschen Sendername gibt es zwar die richtige Email-Adresse, aber davor steht nicht der dazugehörige Name, sondern eine wirre Zeichenfolge, beginnend mit '=?UTF-8?Q?=22 ...' etc.

Irgendeine Idee oder Hinweis, wie so etwas zustande kommt?

Danke und Gruss

Mike