1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschluckte Mails und Verbindungsprobleme

• silenzioso
  • 11. Februar 2014 um 09:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • silenzioso
    Junior-Mitglied
    • 11. Februar 2014 um 09:20

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Anbieter , in diesem Fall MrDomain

Hallo liebe Thunderbird Community ! :hallo:

Nach langer Internet Suche ohne erhoffte Ergebnisse hier mal 2 Probleme die mich mit meinem Thunderbird derzeit in
    Schach halten . :gruebel:

Also :

1. Ich habe jede Menge Filter am laufen die schon am Mail Server Aktiv sind . Wenn ich über Webmail meine Emails checke
    funktioniert immer alles . Richtige Mails im richtigen Ordner, Benachrichtigungen passen auch . Alles paletti . :top:

Wenn ich nun am Thunderbird meine Mails checke dann sehe ich die Zahl der neuen Mails fett in Klammer .
    So sollte es ja auch sein , aber wenn ich in den Ordner gehe sind keine Mails drinnen . :flop:
    (die gelesenen Mails schon...die Neuen aber nicht)

--> via Webmail sind diese aber schon da .

2. Erhalte ich von Zeit zu Zeit die Benachrichtigung dass der Server ausgefallen zu sein scheint . :gruebel:

Habe das vom MrDomain Service checken lassen und die haben mir gemailt dass alles 100% OK ist und deren Meinung ist wie folgt:

Code
    [i]in any case, even moving it to another server the issue would still exist because, finally, we've found the real reason why it's happening,
     it's not a server or connection issue, this is being caused because sometimes you're reaching the maximum number of connections
     to the server per user+IP (10), as it can be seen here:

Jan 28 14:45:37 mailsrv1 dovecot: imap-login: Maximum number of connections from user+IP exceeded (mail_max_userip_connections): user=<xxx>, method=PLAIN, rip=188.23.144.203, lip=37.152.88.11, TLS
    Jan 28 14:45:39 mailsrv1 dovecot: imap-login: Maximum number of connections from user+IP exceeded (mail_max_userip_connections): user=<xxx>, method=PLAIN, rip=188.23.144.203, lip=37.152.88.11, TLS
    Jan 28 14:45:40 mailsrv1 dovecot: imap-login: Maximum number of connections from user+IP exceeded (mail_max_userip_connections): user=<xxx>, method=PLAIN, rip=188.23.144.203, lip=37.152.88.11, TLS
    Jan 28 14:45:41 mailsrv1 dovecot: imap-login: Maximum number of connections from user+IP exceeded (mail_max_userip_connections): user=<xxx>, method=PLAIN, rip=188.23.144.203, lip=37.152.88.11, TLS

We assume you're using multiple devices connected at the same time from the same connection, but one of them must be 
    creating multiple IMAP connections and is letting them open for a long period instead of closing them after the program has
    checked the inbox. The solution is to reduce the number of simultaneous connections of the mail program you're using, 
    doing so would stop this issue from happening and you could access your emails without any problems.
    [/i]
    Alles anzeigen

Ich benutze aber nur einen Thunderbird Client und 1x K9 Mail auf Android .

Wie finde ich jetzt raus ob es Thunderbird ist der Probleme in dieser Hinsicht macht , oder ob es K9 ist - oder keins von beiden ?[/size] :gruebel:

Freue mich auf Eure Inputs , glg aus Wien :D

PS: Eine kleine Frage noch an die Hardcore Techniker: Wäre es möglich verschiedene Schaltflächen zu sperren . z.B. ein klicken auf [Datum] bewirkt dann nichts .
    So eine Art Preset mit fix definierten Vorgaben was wie in welcher Reihenfolge angezeigt wird und auch nicht änderbar ist . (Zumindest nicht einfach)

silenzioso

Bilder

• ThunderbirdProblem.jpg
      • 66,41 kB
      • 1.024 × 764

4 Mal editiert, zuletzt von graba (11. Februar 2014 um 11:34) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• SusiTux
    Gast
    • 11. Februar 2014 um 10:25

Hallo silenzioso,

gleich vorweg -> Ich bin keine ... . Ich bin eher der Meinung, dass solche Phrasen ein ziemlicher Schmarrn sind und hier nicht her gehören.

Uns schau mal, es geht auch kleiner:

Zitat von "silenzioso"

Wie finde ich jetzt raus ob es Thunderbird ist der Probleme in dieser Hinsicht macht , oder ob es K9 ist - oder keins von beiden ? :gruebel:

Zunächst mal so etwas wie einen Glückwunsch zu Deinem Provider, oder besser zu deren Support. Andere hätten sich die Sache vielleicht einfacher gemacht.
    Zum K9 kann ich nichts sagen. Im TB kannst Du die Anzahl der offenen Verbindungen an zwei Stellen steuern:

In den Einstellungen des Kontos unter Server-Einstellungen -> Erweitert
    und - in Deinem Fall wohl entscheidend - in den Einstellungen der einzelnen IMAP-Ordner mit Rechte Maus -> Eigenschaften -> Tab Allgemein -> "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, ... "

Für jeden Ordner, den Du auf diese Weise "online" hältst, wird eine Verbindung offengehalten. Wenn Du

Zitat von "silenzioso"

jede Menge Filter am laufen

hast und diese Ordner dann folgerichtig auf neue E-Mails überwachst, werden halt auch "jede Menge" Verbindungen benötigt. Dann hast Du die

Zitat von "silenzioso"

maximum number of connections to the server per user+IP (10)

.

schnell überschritten, selbst dann, wenn Dein Smartphone als eigener User gezählt werden sollte.

Gruß

Susanne

• silenzioso
    Junior-Mitglied
    • 11. Februar 2014 um 11:07

Danke Danke Danke !

Ja eigentlich bin ich in Foren kurz und informativ...

weiß nicht welcher Scrabble Teufel mich da geritten hat...

Die IMAP Connections hab ich jetzt verstanden . Die IP in der Antwort des Providers ist mein PC allein .

ABER: Selbst mit allen Ordnern komme ich nur auf 4 überwachte Ordner........

Und es bleibt die Frage warum die Mails nicht angezeigt werden...

• SusiTux
    Gast
    • 11. Februar 2014 um 11:30

Hallo silenzioso,

sieht doch gleich viel augenfreundlicher aus :-)

Zitat von "silenzioso"

Die IP in der Antwort des Providers ist mein PC allein .

Sicher? Nicht, dass das Smartphone über WLAN verbunden ist und somit dieselbe IP hat.

Zitat von "silenzioso"

ABER: Selbst mit allen Ordnern komme ich nur auf 4 überwachte Ordner........

Hast Du beim Zählen berücksichtigt, dass Du mehrere Verbindungen gleichzeitig zum Posteingang geöffnet haben kannst, siehe erste erwähnte Einstellmöglichkeit oben.
    Es kann auch sein, dass Dein Smartphone noch Verbindungen über seine eigene IP offen hat und der Provider in der Fehlermeldung nur die neu hinzukommenden Verbindungsveruche des PC listet. Diese sind dann ja diejenigen, die zu viel sind.

Zitat von "silenzioso"

Und es bleibt die Frage warum die Mails nicht angezeigt werden...

Naja, dazu solltest Du zunächst einmal das Problem mit der Anzahl der Verbindungen lösen. Dann schau mal, ob die E-Mails auftauchen. Möglicherweise müssen die Ordner auch repariert werden, falls beim Versuch, die E-Mails zu indexieren etwas schiefgegangen ist. Ich würde mich aber zunächst auf die Verbindungen konzentrieren, also Smartphone und Co. aus, die Anzahl der Verbindungen im TB reduzieren, TB neustarten.

Gruß

Susanne

• silenzioso
    Junior-Mitglied
    • 11. Februar 2014 um 12:33

Zu Einstellung 1: ist auf "1" gesetzt . --> maximale Verbindungen gleichzeitig=1
    3 Ordner werden zusätzlich überwacht ; über Ordner Option (zusätzlich zum Posteingang) .
    Nur mein PC greift darauf zu .
    Android kommt über dynamische IP von Hutchison via 3G ...PC über dynamische IP der Telekom Austria Festnetz
    Android nützt das WLan Netz nicht . :)

Habe alles beendet,neu gestartet und kann das auch auf 2 Laptops , 1nem weiteren Stand PC und sogar unter den verschiedenen OS
    testen . --> alle haben das selbe Programm mit den selben Einstellungen . Sind aber NIEMALS gleichzeitig aktiv .

ABER: Unter Linux habe ich diese Schwierigkeiten nicht . Trotz exakt gleicher Einstellungen . (Ist auf einem Laptop 2nd OS) :gruebel:

glg

• SusiTux
    Gast
    • 11. Februar 2014 um 13:23

Tja,

Zitat von "silenzioso"

Nur mein PC greift darauf zu ...

was denn nun? Du hast doch selbst geschrieben, dass Du auch über K9 E-Mails abrufst. Nochmal, dass in den Logs nur die IP Deines PC auftaucht, heißt nicht, dass Dein Smartphone nicht noch Verbindungen über eine andere IP offen hat. Das besagt lediglich, dass die (evtl. zusätzlichen) vom PC angeforderten Verbindungen damit insgesamt die maximal erlaubte Anzahl überschritten haben.

Zitat von "silenzioso"

Unter Linux habe ich diese Schwierigkeiten nicht .

Das ist schon ein wenig seltsam. Ich weiß nicht, ob die Linux-Version sich in Bezug auf das Offenhalten der Verbindungen anders verhält als die Windowsversion, aber ich vermute, dass eher nicht.
    Dennoch hat sich Dein Provider die Fehlermeldungen ja nicht ausgedacht. Der Fehler, ich nenne ihn mal eine Oversubscription, trat eindeutig auf. Da beißt die Maus keinen Faden ab, wie ein Lehrer von mir zu sagen pflegte. Was allerdings nicht zwangsläufig heißt, dass das Fehlerbild im TB auch wirklich dadurch verursacht wurde. Vielleicht liegt die Ursache auch anderswo.
    Der Timestamp oben ist Jan 28 14:45. Das ist ja nun schon ein paar Tage her. Heißt das, das Problem existiert auf Windows seitdem durchgängig und unter Linux durchgängig nicht?

Zitat von "silenzioso"

Trotz exakt gleicher Einstellungen

Weißt Du, wie oft wir das hier schon gelesen haben? (Ganz beliebt ist diese Aussage bei falschen Passwörtern ;-)). Lege doch mal unter Windows zum Testen ein ganz neues Profil mit diesem Konto an. Bei IMAP ist das ja schnell gemacht.

Gruß

Susanne

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™