Thunderbird neu einrichten [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom


    Hallo,
    nachdem bei mir in Tunderbird alles durcheinander ist, möchte ich es deinstallieren und vollständig neu aufsetzen. Dazu folgende Fragen: 1. Wie entferne ich alles restlos? 2. Wie kann ich die Kalenderdaten retten, ich möchte nicht alle meine Termine neu eingeben? 3. Wie rette ich meine Archive, ohne daß ich den Inhalt vor der Deinstallation erst wieder an mich versende?
    Vielen Dank schon mal

  • Hallo Wolf42,


    Thunderbird zu deinstallieren und wieder neu zu installieren ergibt in den seltensten Fällen einen Sinn. Denn Thunderbird trennt strikt und konsequent zwischen Programmdateibereich und Datenbereich. Alle Daten (Mails, Kalender, Adressbücher, Erweiterungen usw.) sind Thunderbirdprofilordner abgelegt,


    Lies Dir bitte aus unseren Anleitungen Profile verwalten gründlich und vollständig durch.


    Welche Dateien sich innerhalb des Profils wo befinden kannst Du hier nachlesen.


    Wenn Du dazu dann noch Fragen hast, dann melde Dich wieder.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,
    ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet und jetzt steht Thunderbird wieder so, wie ich es haben will. Nur bei meinem Kalender sind die Termine nicht übernommen worden. Wie bekomme ich die Termine vom alten in das neue Benutzerkonto? Wo sind die Termin gespeichert? Ich könnte ja dann die Dateien tauschen.

  • Hallo,
    eigene Recherche hilft auch. Problem gelöst. Unter Termine und Aufgaben, Exportieren und Importieren und die Termine sind übertragen.
    Vielen Dank für die Hilfe :D

  • Hallo Wolf42,


    schön, dass Du für das letzte Teilproblem dies Lösung selbst gefunden und hier auch mitgeteilt hast.


    Was die künftige Datensicherung Deines Thunderbird-Profiles betrifft, hier ein Vorschlag, wie Du das mit Hilfe einer Erweiterung bequem steuern kannst: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier