1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird neu einrichten [erl.]

  • Wolf42
  • 12. Februar 2014 um 09:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 12. Februar 2014 um 09:46
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom

    Hallo,
    nachdem bei mir in Tunderbird alles durcheinander ist, möchte ich es deinstallieren und vollständig neu aufsetzen. Dazu folgende Fragen: 1. Wie entferne ich alles restlos? 2. Wie kann ich die Kalenderdaten retten, ich möchte nicht alle meine Termine neu eingeben? 3. Wie rette ich meine Archive, ohne daß ich den Inhalt vor der Deinstallation erst wieder an mich versende?
    Vielen Dank schon mal

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. Februar 2014 um 09:53
    • #2

    Hallo Wolf42,

    Thunderbird zu deinstallieren und wieder neu zu installieren ergibt in den seltensten Fällen einen Sinn. Denn Thunderbird trennt strikt und konsequent zwischen Programmdateibereich und Datenbereich. Alle Daten (Mails, Kalender, Adressbücher, Erweiterungen usw.) sind Thunderbirdprofilordner abgelegt,

    Lies Dir bitte aus unseren Anleitungen Profile verwalten gründlich und vollständig durch.

    Welche Dateien sich innerhalb des Profils wo befinden kannst Du hier nachlesen.

    Wenn Du dazu dann noch Fragen hast, dann melde Dich wieder.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 12. Februar 2014 um 10:18
    • #3

    Vielen Dank, ich denke, ich kann jetzt an die Arbeit gehen.

  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 12. Februar 2014 um 17:48
    • #4

    Hallo,
    ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet und jetzt steht Thunderbird wieder so, wie ich es haben will. Nur bei meinem Kalender sind die Termine nicht übernommen worden. Wie bekomme ich die Termine vom alten in das neue Benutzerkonto? Wo sind die Termin gespeichert? Ich könnte ja dann die Dateien tauschen.

  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 13. Februar 2014 um 09:52
    • #5

    Hallo,
    eigene Recherche hilft auch. Problem gelöst. Unter Termine und Aufgaben, Exportieren und Importieren und die Termine sind übertragen.
    Vielen Dank für die Hilfe :D

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Februar 2014 um 11:11
    • #6

    Hallo Wolf42,

    schön, dass Du für das letzte Teilproblem dies Lösung selbst gefunden und hier auch mitgeteilt hast.

    Was die künftige Datensicherung Deines Thunderbird-Profiles betrifft, hier ein Vorschlag, wie Du das mit Hilfe einer Erweiterung bequem steuern kannst: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 13. Februar 2014 um 11:42
    • #7

    Hallo Feuerdrache,
    vielen Dank für den Hinweis, ist installiert! :D

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™