sound von maileingang, aber keine mail zu sehen

  • Bisher hatte ich mit outlook express gearbeitet und sowas wie jetzt noch nie erlebt.


    Seit 3 Tagen habe ich nun Windows 7 installiert und bin auf Thunderbird gewechselt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem mail-Programm - nach 15 Jahren outlook express etwas Umgewöhnung erforderlich, aber weiß jetzt schon viele Dinge sehr zu schätzen.


    Mein Problem ist jedoch, dass hin und wieder der Sound kommt, wie man ihn vom maileingang kennt und ich dann auch das Posteingangssymbol sehe


    Aber ich kann keine mail sehen. Ich beobachte das nun seit 3 Tagen. Nichts im Junk-Ordner, Papierkorb oder irgendeinem anderen Ordner. Bei den Konteneinstellungen habe ich mittlerweile die ganze Junkeinstellung rausgenommen und so eingestellt, dass die mails auf dem Server belassen werden. Nun schaue ich natürlich regelmäßig nach, ob dort irgendwelche mails sind, die ich nicht in Thunderbird gesehen habe, aber dies ist auch nicht der Fall. Danach bin ich immer erst mal wieder beruhigt. Bis dann wieder der Sound und das Symbol kommt und ich keine mail sehe.


    Da ich teilweise sehr wichtige mails bekomme, habe ich natürlich große Angst, dass ich was verpasse.


    Kann mir jemand die Angst nehmen und dieses Phänomen aufklären?


    Danke im Voraus.


    Liebe Grüße
    Dette


    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 professionel
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, spacequadrat

    Bilder

    • mail.png
  • Seit meinem Eintrag ist es noch dreimal passiert, aber ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.


    Aber eines ist mir aufgefallen, was vllt. nichts damit zu tun hat, aber da ich Thunderbird noch nicht kenne, möchte ich es erwähnen. Euch sagt es sicher etwas.


    Wenn ich nur den Sound höre und das Briefsymbol sehe, wie oben im screenshot zu sehen, dann gibt es keine mail. Ups gerade wieder passiert.


    Wenn aber der Sound kommt und es schiebt sich ein kleines Fenster rechts unten in der Ecke auf, in dem man schon einen kurzen Einblick in die mail bekommen kann, dann ist die mail auch da.


    Ich werde immer nervöser, da ich nicht weiß, was das für mails sind, die da ankommen, aber nicht gesehen werden können.


    Könnte ich vllt. bei der Einrichtung von Thunderbird was falsch gemacht haben?


    Bin ich die einzige, bei der dies passiert?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße


    Dette

  • Hallo,
    du kannst ja mal dieses versuchen:


    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    und dann überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba



    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe das jetzt gemacht, aber ich weiß nicht wirklich, was mir das jetzt sagt. Ich hätte wahrscheinlich vor dem Reparieren die Größe auf Datenträger anschauen müssen. Aber ich denke, dass es keinen Unterschied gibt, denn es war ja auch vorher nichts weiter drinnen. Ich werde es aber nach dem nächsten sound ohne mail nochmal anschauen.


    Im Netz hatte ich übrigens noch einen Tipp von 2006 gefunden, wo dies auch schon mal jemanden passierte. Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Es kam auch der Ton und das Symbol aber keine mail, weil die mail auf dem Server angekommen war aber nicht in Thunderbird. Als dann die Person abgerufen hat, kam die mail. Dies habe ich nun auch ein paar mal versucht, aber bei mir kommt nichts an.


    Dies nur als Hinweis, falls jemand damit was anfangen kann.


    LG Dette