1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

sound von maileingang, aber keine mail zu sehen

• dette
  • 23. Februar 2014 um 12:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dette
    Mitglied
    • 23. Februar 2014 um 12:44

Bisher hatte ich mit outlook express gearbeitet und sowas wie jetzt noch nie erlebt.

Seit 3 Tagen habe ich nun Windows 7 installiert und bin auf Thunderbird gewechselt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem mail-Programm - nach 15 Jahren outlook express etwas Umgewöhnung erforderlich, aber weiß jetzt schon viele Dinge sehr zu schätzen.

Mein Problem ist jedoch, dass hin und wieder der Sound kommt, wie man ihn vom maileingang kennt und ich dann auch das Posteingangssymbol sehe

Aber ich kann keine mail sehen. Ich beobachte das nun seit 3 Tagen. Nichts im Junk-Ordner, Papierkorb oder irgendeinem anderen Ordner. Bei den Konteneinstellungen habe ich mittlerweile die ganze Junkeinstellung rausgenommen und so eingestellt, dass die mails auf dem Server belassen werden. Nun schaue ich natürlich regelmäßig nach, ob dort irgendwelche mails sind, die ich nicht in Thunderbird gesehen habe, aber dies ist auch nicht der Fall. Danach bin ich immer erst mal wieder beruhigt. Bis dann wieder der Sound und das Symbol kommt und ich keine mail sehe.

Da ich teilweise sehr wichtige mails bekomme, habe ich natürlich große Angst, dass ich was verpasse.

Kann mir jemand die Angst nehmen und dieses Phänomen aufklären?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
    Dette

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 professionel
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, spacequadrat

Bilder

• mail.png
      • 11,24 kB
      • 198 × 110
  • dette
    Mitglied
    • 23. Februar 2014 um 18:02

Seit meinem Eintrag ist es noch dreimal passiert, aber ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.

Aber eines ist mir aufgefallen, was vllt. nichts damit zu tun hat, aber da ich Thunderbird noch nicht kenne, möchte ich es erwähnen. Euch sagt es sicher etwas.

Wenn ich nur den Sound höre und das Briefsymbol sehe, wie oben im screenshot zu sehen, dann gibt es keine mail. Ups gerade wieder passiert.

Wenn aber der Sound kommt und es schiebt sich ein kleines Fenster rechts unten in der Ecke auf, in dem man schon einen kurzen Einblick in die mail bekommen kann, dann ist die mail auch da.

Ich werde immer nervöser, da ich nicht weiß, was das für mails sind, die da ankommen, aber nicht gesehen werden können.

Könnte ich vllt. bei der Einrichtung von Thunderbird was falsch gemacht haben?

Bin ich die einzige, bei der dies passiert?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Dette

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Februar 2014 um 19:59

Hallo,
    du kannst ja mal dieses versuchen:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

und dann überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• dette
    Mitglied
    • 23. Februar 2014 um 20:24

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das jetzt gemacht, aber ich weiß nicht wirklich, was mir das jetzt sagt. Ich hätte wahrscheinlich vor dem Reparieren die Größe auf Datenträger anschauen müssen. Aber ich denke, dass es keinen Unterschied gibt, denn es war ja auch vorher nichts weiter drinnen. Ich werde es aber nach dem nächsten sound ohne mail nochmal anschauen.

Im Netz hatte ich übrigens noch einen Tipp von 2006 gefunden, wo dies auch schon mal jemanden passierte. Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Es kam auch der Ton und das Symbol aber keine mail, weil die mail auf dem Server angekommen war aber nicht in Thunderbird. Als dann die Person abgerufen hat, kam die mail. Dies habe ich nun auch ein paar mal versucht, aber bei mir kommt nichts an.

Dies nur als Hinweis, falls jemand damit was anfangen kann.

LG Dette

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern