Fehler beim Speichern - Fotos eingebunden

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): -


    hallo,
    habe ein Problem mit den Entwürfen :
    - Längere Mails, Fotos sind per Dateimenü eingebunden.
    - Haken bei "Grafiken an Mail anhängen" gesetzt
    - lege Rechner lediglich schlafen, wecke ihn dann auf und schreibe weiter


    Bisher nie Probleme gehabt, doch seitdem ich nun zwei Mails zum Bearbeiten ständig offen habe, fing es irgendwann an, dass sie sich nicht mehr als Entwurf speichern lassen. Es kommt die Meldung, dass die Kontoeinstellungen überprüft werden sollen.
    Eine andere Fehlermeldung, die allerdings regelmäßig automatisch erscheint, lautet, es sei unmöglich zu speichern es gäbe einen Fehler beim Anhängen der Datei.


    "Überprüfen Sie, ob Sie genügend Zugriffsrechte auf die Datei haben"
    (um welche es sich handelt, wird nicht mitgeteilt)
    :?::?::?::?:


    Es hat also mit den Grafiken zu tun, die ja nicht direkt aus dem Ordner eingebunden werden, woher sie stammen, sondern aus:


    mailbox:///C:/Users/user/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/jsangydz.default/Mail/pop.gmx.net/Drafts?number=52225512&part=1.3


    Nebenbei finde ich es schade, dass TB verschiedene Versionen eines Mailentwurfs ablegt, das kann auch mal zu Verwechslungen führen, -- da habe ich wohl ungünstige Einstellungen gemacht......


    Nun muss ich da irgendwie raus, möchte ja die Mails irgendwann verschicken mitsamt den im Text eingebundenen Grafiken, und es sollte nicht erst beim Senden klar werden, dass die eine oder andere Datei nicht mitgehen würde. Die Grafiken kommen meistens aus ein und demselben Ordner.
    Einmal entdeckte ich bemerkenswerterweise ein vorangestelltes http:// dabei benutze ich überhaupt keine Cloud...


    Pliiing- sorry, muss Schluss machen, TB bringt gerade die Meldung wieder ! :verweis:


    Würde mich freuen, wenn ich das mit eurer Hilfe gerade biegen könnte, danke

  • Hallo,
    nur eine Frage zur Info:
    du lässt also den Entwurf offen ohne ihn zu speichern, lässt Thunderbird ebenfalls geöffnet und legst den Computer in den Standby oder Ruhezustand?
    Ist das so korrekt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • im Prinzip stimmt das so, aber normalerweise speichere ich vor dem Pausieren als Entwurf.
    TB bleibt geöffnet.
    Da das nun nicht mehr möglich ist, bleibt eben alles erstmal weiterhin offen .
    Mit einer Sicherung als HTML wollte ich TB schließen, mit Verweis auf die Bilder, aber dabei verdreht sich die Formatierung der HTML Version ziemlich stark, winzige und große Textgrößen..deshalb habe ich es noch nicht geschlossen.

  • Hallo,
    ich kann dir nur eins dazu aus eigener Erfahrung sagen:
    ich lasse 3 Programme nie geöffnet, wenn ich in den Sparmodus gehe:
    Firefox, Thunderbird und mein teures Musikprodukionsprogramm.
    Die machen manchmal so einen Mist danach, dass ich mir die zusätzliche Arbeit für das Schließen mache.
    Auch mein Fritz-Wlan-USB-Stick macht gelegentlich solche Zicken, dass ich Windows neu starten muss um ins Internet gehen zu können.

    Zitat

    Mit einer Sicherung als HTML wollte ich TB schließen


    Diesen Satz verstehe nicht, was genau machst du?
    Sorry, wenn ich dir nicht so wie von dir erwartet helfen kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • damit war gemeint, dass ich ja die letzte Version noch nicht gesichert habe, deshalb will ich TB noch nicht schließen.
    senden geht auch nicht , daher will ich ich vorher eine andere Sicherung, etwa als HTML machen oder die Arbeit in ein anderes Programm kopieren.


    Ja, da hab ich der Kiste zu viel zugemutet, das ging Schritt für Schritt in die Sackgasse, nicht mehr sichern zu können, hat sich so ergeben. (jetzt ist auch noch der Explorer abgeschmiert).
    Anfangs dachte ich, es gäbe eine Einstellung, um das Problem zu lösen.


    Mit TB eine neue Testmail mit Bild zu versenden ist kein Problem.
    Es muss an einem der Bilder liegen.