Posteingang verschwindet [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): bei Installation vermutlich automatisch eingestellt - kann ich nirgends finden
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 und 1

Mein Posteingang funktioniert - die spams bleiben im Spamordner, die gelöschten im Ordner der gelöschten - wie es sich gehört.
    Nur die Posteingänge sind nach kurzer Zeit verschwunden und in keinem Ordner mehr auffindbar.

Wer kann mir als Laien helfen - ohne Fachchinesisch
    Danke
    Rosmarie

• Hallo Rosmarie

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Kontenart findest du hier: Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen oben bei Servertyp.
    Vermutlich hat Thunderbird IMAP eingestellt.

Holst du die Mails zusätzlich auch per Smartphone oder Tablett ab? Wenn dem so ist und dort der Abruf auf POP steht, dann werden die abgeholten Mails auf dem Server gelöscht.

• danke für die schnelle Antwort
    finde allerdings die links dazu nicht.

Extras kann ich anklicken, (ganz rechts) aber da kommt Adressbuch, Chat, gespeicherte Dateien usw. - aber nix mit Konten etc.

Ich habe wohl eine ganz neue Version, bei 1und1 steht die Anleitung für Thunderbird auch mit ganz anderen Bildern beschrieben. Die Maske kennt wohl noch keiner.

Schöne Grüße
    Rosmarie

• nehme alles zurück

dieses Extra fand ich unter "Verfassen" (und nicht in der Eröffnungsmaske)
    Bei Postausgang steht smtp und bei Posteingang imap.
    Ich habe mir jetzt bei 1und1 eine neue emailadresse zugelegt und thunderbird neu installiert (mit der neuen Adresse) und jetzt klappt es.

Schöne Grüße
    Rosmarie