nach Th.save fehlen Ordner z.B."gesendet"KEINE ANLEGBAR[erl]

  • Thunderbird-Version: v.24.3.0, released: February 4, 2014
    Betriebssystem + Version: WIN7 64 home premium
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse



    Hallo, musste unglücklicherweise mein System neu aufsetzen....
    Habe Thundersave runtergeladen, ausgeführt und den Zielordner angegeben.
    Im neuen System habe ich Thunderbird installiert, im Backupordner restore angeklickt und dann Thunderbird geöffnet:


    Unter Posteingang fehlen die Unterordner mit den dazugehörigen Mails, es fehlt auch der Ordner gesendet mit seinen Mails....I


    Die eigentlichen email-Konten sind alle da und ich kann auch Mails abrufen.


    Fragen: kann ich die fehlenden Ordner irgendwo wiederherstellen? da die Mails in den einzelnen emailkonten alle da sind sollten die fehlenden Unterordner auch irgendwo sein?
    Wenn NEIN: Wie repariere ich Thunderbird dahingehend, dass ich wieder einen "sent" Ordner habe und Mails verschicken kann?


    ps: die Platte auf der Thunderbird mal war gibts nicht mehr, der neue Ort heisst jetzt E statt D . . .
    Vielen Dank schonmal, benno

  • erledigt.


    die ordner sind weg weil die neuen Pfade genauso heissen müssen wie die alten pfade, ist bei mir nicht möglich, da ein Laufwerk jetzt anders heisst und die ordnerstruktur eine komplett andere ist . . . .


    man kann zwar in der ini von thundersave (restore) die pfade ändern, aber z.b. der gesendet ordner blieb auf der strecke.



    alle anderen mails habe ich, hab die einfach in nach den jeweiligen psotfächern benannten Ordnern gespeichert, dann thunderbird neu installiert, alle profile neu angelegt und dann per drag+drop aus den ordnern in das jeweilige postfach gezogen.



    hätte ich gleich alles so gesichert hätte ich meine gesendeten mails auch noch. aber naja.....



    kann zu

  • Hallo,

    Zitat

    man kann zwar in der ini von thundersave (restore) die pfade ändern, aber z.b. der gesendet ordner blieb auf der strecke.


    In der profiles.ini von Thunderbird kannst du den Pfad zum Profil genau deinen Wünschen anpassen.
    Voraussetzung:
    - Die Grundstruktur des Profilordners (%appdata% %roaming% Thunderbird) bleibt mit der profiles.ini - ohne Profil erhalten.
    - In der profiles.ini wird bei einem nicht default-Pfad IsRelative=0 verwendet.
    - Du hast in Thunderbird keinen Ordner an eine andere Stelle verlagert also das Profil zerrissen.


    Beim letzten Punkt kann man aber zumindest korrigierend eingreifen und den Ordner importieren.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw