Formatverlust bei Weiterleitung von HTML Mails

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo wertes Forum,


    ich bin vor kurzem vom alten Outlook Express auf TB umgestiegen.
    Soweit klappt das ganze auch ganz gut, allerdings gibt ein kleines nerviges Problem beim Weiterleiten von Mails.


    Es werden Mails mit formatierten Texten auf einem Konto empfangen und sollen dann über "weiterleiten" von einem anderen Konto versendet werden.
    Dies klappt auch soweit problemlos, wenn man die mails nicht mehr bearbeitet. Sobald man aber versucht den Absender, die Uhrzeit etc. oberhalb der Mail zu entfernen, bzw. insbesondere die Leerzeichen über dem Text, geht die komplette Formatierung der Mail verloren, und es steht alles in einer Zeile. Ich habe bisher schon herausgefunden, dass der "Absatz" unterschiedlich ist. Bedeutet, meine weitergeleitete Mail steht als vorformatiert dort, und die Leerzeile, die mir die Formatierung zerschießt als "normaler Text".
    Ändert man nun den Absatz bei der Leerzeile in vorformatiert, kann die Leerzeile auch gelöscht werden und die Mail sieht ordentlich aus.


    Gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, wie man diesen Umweg umgehen könnte ?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    Dies klappt auch soweit problemlos, wenn man die mails nicht mehr bearbeitet. Sobald man aber versucht den Absender, die Uhrzeit etc. oberhalb der Mail zu entfernen, bzw. insbesondere die Leerzeichen über dem Text, geht die komplette Formatierung der Mail verloren,


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Formatierung dadurch verloren geht. Ich vermute eher, du befindest dich gar nicht in einem HTML-Verfassenfenster (einem Reintext-Verfassenfenster fehlt die Formatierungsleiste).
    Das kann dann passieren, wenn du Konten hast und diese für das Versenden nicht auf HTML gestellt wurden.
    Wenn du das aber so beibehalten willst, weil du nur gelegentlich HTML-Mails versendest, dann halte einfach beim Drücken auf Weiterleiten die Umschalt-Taste gedrückt. Die kehrt den Modus jeweils um.
    Ansonsten:
    > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren ändern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw