Thunderbird hängt nach Lightning Installation [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Win 8.1 Pro 64bit


    Hallo


    Würde gerne Lightning in meinem Thunderbird integrieren. Habe dazu das Add On installiert. Klappte auch problemlos.
    Leider hängt sich Thunderbird seit dm immer wieder auf so das ein arbeiten weder mit TB noch mit Lightning möglich ist. :(


    Hoffe mir kann hier bei meinem Problem geholfen werden.


    Vielen lieben Dank
    Raider66

  • Hallo Raider66,
    es gibt ein BUG das Thunderbird sehr langsam ist, eventuell könnte dieser BUG bei Dir zu treffen.
    Starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus und deaktiviere alle Add-ons, dann aktiviere wieder Lightning und teste.
    Hast Du schon Kalender angelegt und wenn ja wo liegen diese Kalender, auf Deinem PC oder im Internet?


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi


    Oha. Na dann probier ich das mal aus.
    Ja ich habe einen Kalender angelegt. Mein Google Kalender.
    Diese Sync hat auch funktioniert, bis darauf das er sich dabei halt auch einmal aufgehangen hat.
    ok. Ich probier das mal mit dem abgesicherten Modus und meld mich danach.


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Raider66

  • Hallo EDV Oldi


    Habe TB jetzt im abgesicherten Modus gestartet dann nur Lightning aktiviert.
    Es bleibt dabei, TB hängt sich auf. Die Einrichtung des Google Kalenders hab ich jetzt
    nicht durchgeführt.


    raider66

  • Hast Du den Google Kalender nach dieser Anleitung installiert?
    http://www.thunderbird-mail.de…en_eines_Google_Kalenders
    Ist die Offline Unterstützung ausgeschaltet?


    MfG
    EDV Oldi

  • Ja so hatte ich es das beim ersten mal gemacht.
    Allerdings hatte ich die Offline Unterstützung eingeschaltet. :rolleyes:
    Da ich ja ne funktionierenden TB brauchte hatte ich ja Lightning wieder deinstalliert.
    Jetzt um das mit dem abgesicherten Modus zu probieren hab ich Lightning wieder installiert, habe aber
    auf die Einrichtung des Google Kalenders verzichtet. Lightning bzw. TB hängte sich ja trotzdem auf.
    Alle anderen AddOns waren deaktiviert.
    Hier mal die Liste meiner Addons als Screenshot.


    bis denne
    raider66

  • Hallo Raider66,
    teste doch einmal ein neues Profil.
    http://www.thunderbird-mail.de…in_neues_Profil_erstellen
    Auf das einrichten eines E-Mail Kontos kannst Du verzichten, obwohl es mit der aktuelle Version recht schnell geht.
    Dann installiere Lightning, wenn das neue Profil gut läuft schauen wir weiter.
    MfG
    EDV Oldi

  • Ok. Hab ich gemacht ohne Kontoeinrichtung.
    Läuft absolut problemlos.


    Danke.


    bis denne
    raider66

  • Zitat von "Raider66"

    Ok. Hab ich gemacht ohne Kontoeinrichtung.
    Läuft absolut problemlos.


    Dann würde ich die Konten einrichten und weiter testen, wenn alles eingerichtet ist kann man dann seine Daten wieder herstellen.


    MfG
    EDV Oldi

  • wie meinste du das jetzt ? :nixweiss:
    mit laufendem Lightning beim TestProfil alle Konten einrichten (bei mir 15 Stück) ?
    und was meinst du mit "dann seine Daten wieder herstellen" ?
    Die ganzen Mails die in den jeweiligen Konten drin liegen?


    bis denne
    Maik

  • Zitat von "Raider66"

    mit laufendem Lightning beim TestProfil alle Konten einrichten (bei mir 15 Stück) ?


    Richtig, es kommt sporadisch vor das dass Profil ein Problem hat und dann hilft nur ein neues Profil.

    Zitat von "Raider66"

    Die ganzen Mails die in den jeweiligen Konten drin liegen?


    Dafür gibt es eine Erweiterung die das kann.


    MfG
    EDV Oldi

  • Ok.
    Ja ich weiß das es da eine Erweiterung gibt. die habe ich ja bei meinem TB (Standard Profil) installiert.
    Hatte gedacht du meinst irgendwelche anderen Daten. :)


    Na gut. dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.


    Mal ne Frage vorher
    Ich habe da Konten die noch auf POP sind.
    Kann ich wenn ich die jetzt eh neu einrichte auf IMAP einrichten oder gibt es dann Probleme beim wiederherstellen der Nachrichten bei diesen Konten ?


    bis denne
    Raider66

  • Zitat von "Raider66"

    Kann ich wenn ich die jetzt eh neu einrichte auf IMAP einrichten oder gibt es dann Probleme beim wiederherstellen der Nachrichten bei diesen Konten ?


    Da bin ich mir nicht so sicher, bei meiner letzte Umstellung habe ich die brutale Methode genommen.
    Ich hatte Probleme mit einer Erweiterung, da habe ich die Konten in der gleichen Reihenfolge installiert wie im alten Profil und habe dann anschließend die gesamten E-Mail Ordner (z.B. pop3.web-2.de ) von dem alten in das neue Profil kopiert.
    Dabei müssen die Ordner 100% gleich sein sonst geht es in die Hose. Und man muss genau wissen was man macht.
    Aber die Kollegen aus dem Thunderbird-Forum helfen Dir dabei bestimmt wenn Du noch Fragen haßt, meinstens liest hier auch noch der eine oder andere mit. :D


    MfG
    EDV Oldi

  • Ok. Hab mir schon gedacht das das eventuell zu Problemen führen kann.


    Habe mal jetzt einfach ein AddOn nach dem anderen (bei aktiviertem Lightning) deaktiviert
    und dann die Reaktion von TB getestet. (also ne Mail geschrieben und weggeschickt, ne Termin in Lightning angelegt, sync mit dem Google Kalender) . Da ist ein Addon das scheint mir der Verursacher des Problems zu sein. Zumindest läuft mein TB mit Lightning seit der Deaktivierung dieses Addons problemlos. :lol:
    Hier das besagte Addon im Screenshot.



    Ich werd das ganze jetzt mal noch ausgiebig beobachten und austesten und mich definitiv nochmal melden.


    bis denne
    raider66

  • Guten Morgen


    Zu früh gefreut. :cry:
    Nachdem ich das besagte Addon deinstalliert hatte lief TB erstmal problemlos.
    Nach 2 Stunden bemerkte ich das keine Mails mehr kommen. TB hatte sich wieder aufgehangen. :wall:
    Also Lightning wieder deaktiviert. Werde jetzt dann die "brutale Methode" machen und mich wieder melden.


    schönen tag dann noch


    bis dahin
    raider66

  • Hallo EDV Oldi


    So hab jetzt ein komplett neues Profil und alle Konten eingerichtet.
    AddOns Installiert incl. Lightning mit neuem Kalender und Google Kalender Sync.
    Bis jetzt läuft alles prima. Ich hoffe es bleibt dabei. :rolleyes: :flehan:


    bis denne
    Raider66