Datenverlust nach Neuinstallation..

  • Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: XP-Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): hmmm....
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Vorweg ein Hallo in den Kreis der Thunderbird-Nutzer..


    komme kurz zum Problemchen und zur Historie..:


    ich nutze seit langem den Thunderbird..hat immer meinen Anforderungen genügt..fehler- und verlustfrei.


    Nun ists mal wieder passiert..: Windows zerschossen.. . :evil:
    Beim letzten Mal vor knapp 3 Jahren hatte ich das Glück beim Neuaufbau und Neuinst. des Thunderbirds auch alle gelesenen und ungelesenen Mails vom Server bei Neuinstallation vorzufinden.


    Diesmal..funktionierte das genauso..habe meine Postfächer eingerichtet..und : alle Bewegungen waren sichtbar..SUPER !


    Doch..: wie von Geisterhand waren die plötzlich fort..die gelesenen und ungelesenen :flop: ...ich kann mich nicht entsinnen irgendeinen Fehler begangen zu haben.
    Bin um einiges in Nöten..da ich auch damit mein Adressbuch verloren habe....


    Hilfe..kann mir ein freundlicher Mensch aus dem Forum mitteilen wie ich da wieder drankomme ?


    Herzlichen Dank schon mal vorweg.


    Es gibt noch paar weitere Themen die mich interessieren..doch dazu später..


    Ciao..P.S.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Mir geht es so (und damit wahrscheinlich auch den meisten anderen), dass ein paar Informationen fehlen, um dir richtig helfen zu können.



    1.
    Ist das alte Profil (was nichts anderes als ein Ordner mit Dateien und Unterordnern ist) noch vorhanden / kann da noch drauf zugegriffen werden?
    Der Standardspeicherort von diesem Verzeichnis ist hier ausgeführt.
    In diesem Profil wären alle deine alten Einstellungen, auf der Festplatte gespeicherten E-Mails, Adressbücher, trainierter Spamfilter, etc.



    2.

    Zitat

    alle Bewegungen waren sichtbar..SUPER !

    Diese Beschreibung verstehe ich nicht: Beschreibe bitte genau, was du meinst (keine Ahnung, was bei dir so passiert, doch bei mir "bewegt" sich nichts im Bezug auf E-Mails).


    3.
    Wie sieht es aus, wenn du dich mit deinem Browser bei GMX einloggst: sind da alle E-Mails, die du im laufe der Zeit so angesammelt hast?


    4.

    Zitat

    Kontenart (POP / IMAP): hmmm....


    Gehe in deinem "neuen Thunderbird" auf "Extras" - "Konteneinstellungen" - "Das Konto" - "Server-Einstellungen" => was steht hinter "Servertyp" ("POP" oder "IMAP")?


    5.
    Mach dich schlau, ob du in Zukunft ein POP oder ein IMAP-Konto haben möchtest (das kann dir als Einstieg in die Materie helfen) und teile uns bitte deine Entscheidung mit.


    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Hallo Ulrich..


    vorweg Merci für deine positive Reaktion !


    Die Kontenart ist mit "IMAP" belegt.


    Zum Thema "Bewegungen"..: damit sind Ein/-Ausgänge gemeint. Alles war zuerst sichtbar - historisch- aus den letzten ungelöschten Monaten ( gelesen/ungelesen)


    Nach einem PC-Neustart war aber davon nichts mehr sichtbar.
    Da ich das nicht ausdrücklich gelöscht habe....vermute ich einfach nur , dass ich mit meiner aktuellen Installation des "Thunderbirds" nun keinen Zugriff mehr auf den Server habe --was meine alten Zu/Abgänge-- anbetrifft.


    Nur: wie komme ich da wieder dran..denn : derzeit speichert mein Thunderbird ja auch gelesenes/Ungelesenes..wenn ich es nicht ausdrücklich lösche..


    Gruß
    P.S.