Gesendete Mails automatische Kopie erstellen

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win7, 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Mehrere verschiedene


    Ich will Mails lokal sichern, sodass sie, selbst wenn sie auf dem Server gelöscht werden, verfügbar bleiben.
    Dies realisiere ich, indem ich mittels Filter Kopien in einem lokalen Ordner erstelle.
    Ein Problem ist jedoch, wenn ich mit einem anderen Gerät eine Mail schreibe.
    Diese wird auf dem Server zwar im Gesendet Ordner abgelegt und per Thunderbird auch abgerufen.
    Leider wird jedoch kein Filter ausgeführt.
    Das Addon "Send Filter" funktioniert leider nur bei den Mails, die ich in dem lokalen Thunderbird Clienten geschrieben habe.


    Wie löse ich das ganze am Besten?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mathews! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Warum schickst du dir die Mails nicht selber per BCC zu? Das sieht der Empfänger nicht und du hast zugleich die Bestätigung, dass der Server die Mail versendet hat.
    Du kannst das in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner fest einstellen.






    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Das Problem sind allerdings nicht die Mails, die ich mit Thunderbird versende,
    da greift bereits das Send-Filter-Addon, sondern solche die ich von anderstwo
    (Internetcafe/Smartphone, usw.) versende.
    Da hätte ich gerne trotzdem eine automatische Lösung.