wie Konto ohne PW einrichten

  • Thunderbird-Version: 24.3
    Betriebssystem + Version: win7
    Kontenart (POP / IMAP): pop + imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Besonderheit: .local


    Hallo an Alle!
    :hallo:
    ich bin neu im Forum und auch neu mit Thunderbird
    (Steige gerade von Outlook express um bzw versuche ich es :) 
    ich hoffe hier Hilfe zu finden (die Suche hat mich nur auf allgemeine PW Probleme geführt aber mein Anliegen ist wohl sehr speziell


    die "normalen Kontoeinstellungen" sind ja soweit Ok und verständlich
    aber ich habe eine Besonderheit :
    ich muss ein emailkonto ohne PW und Verschlüsselung einrichten
    sowas wie alarm@test.local


    unter outlookexpress hat das ohne Probleme funktioniert
    man konnte damit interne mails senden und empfangen


    der eigentliche Grund, ist ein NAS Server im Lan, der seine Statusberichte oder Alarmmeldungen per mail verschickt. Leider kann das dumme Teil keinen normalen Anbieter bedienen da es weder Verschlüsselung noch PW-eingabe unterstützt.
    ich habe also einen hMailserver laufen der es mir ermöglicht Mails intern ohnr PW zu handeln. mit OE wie gesagt super


    Leider ist Thunderbird damit nicht einverstanden
    er lässt mich das Konto ohne PW einrichten, fragt dann aber penetrant beim Senden/Empfangen nach dem PW :wall: 
    Space oder * oder nichts, führt nur zue Fehlermeldung: kein Kontakt mit dem Server


    weiss jemand Rat??
    Grüße und schonmal Danke für eure Mühe

  • Hallo,


    hmm, da

    "Nopsi76" schrieb:

    er lässt mich das Konto ohne PW einrichten, fragt dann aber penetrant beim Senden/Empfangen nach dem PW

    passt was nicht, denn Thunderbird interessiert sich nicht für dein Passwort, sondern gibt nur die Frage des Servers an dich weiter. Also fragt der Server...

    "Nopsi76" schrieb:

    Fehlermeldung: kein Kontakt mit dem Server

    kannst du Fehlermeldungen bitte im Wortlaut wiedergeben, dann kann man eher helfen.