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Mail.de Einrichtung klappt nicht

  • Carlosun
  • 15. März 2014 um 12:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Carlosun
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2014
    • 15. März 2014 um 12:03
    • #1

    :aerger: :aerger: Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win7 ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Mail.de

    Um einige Fragen und lösungen vorweg zu nehmen, hier ein Chatprotokoll

    Code
    <carlo>: hallo, habe eine Mail von Mail.de eingerichtet, soweit sogut, diese lief einige Monate ohne probleme, danach konnte der Server nicht erreicht werden. Dann habe ich die Mail gelöscht und versucht diese neu einzurichten. Seither bekomme ich die Mail.de nicht mehr eingerichtet.
    <carlo>: thunderbird versucht sich von Server die einstellungen zu holen, leider ohne erfolg.
    <carlo>: thunderbird ist aktuell und auch eine manuelle eingabe der auf der Homepage von mail.de bringen kein erfolg. bitte um hilfe
    <Wawuschel>: schon mal das hier durchforstet? ➔ https://mail.de/hilfe/imap-mozilla-thunderbird
    <Wawuschel>: Zitat: Thunderbird baut nun eine Testverbindung auf und schlägt die typischen Serverbezeichnungen vor. Um die optimalen Einstellungen zu tätigen, klicken Sie nun auf "Manuell bearbeiten"
    <carlo>: ja, habe ich auch schon versucht, aber nichts passiert, TB sucht und sucht und sucht
    *** Coce betrat #thunderbird.de
    +++ ChanServ gewährte halfop - Rechte für Coce
    <carlo>: aktuell versucht TB gerade seit 15 Min. ....ausprobieren vom Server....
    <carlo>: liegt es auch event. daran, dass TB nicht mehr automatisch ein update runterladen kann? habe dann die info, dass TB den updatekanal nicht erreichen kann und ich muss ein update manuel runterlagen und installieren
    <Wawuschel>: carlo: bitte das Zitat auch bis zum Ende lesen!
    <carlo>: @wawuschel....habe die einstellung zigmal kontrolliert und ich habe in TB 10 Mailadressen eingerichtet ohne probleme
    <carlo>: habe auch screenshot gemacht...kann ich diese hier anzeige lassen?
    <Wawuschel>: ich richte grad mal mein eigenes mail.de-Konto in Tb ein
    <Wawuschel>: schwärze aber persönliche Infos in den Screenshots
    <Wawuschel>: hochladen kannst du sie hier: https://mail.de/hilfe/imap-mozilla-thunderbird
    <Wawuschel>: quatsch...
    <Wawuschel>: hier: http://www.imagenetz.de/
    <Wawuschel>: auch - weil du dort einen Löschlink bekommst um den Screenshot wieder selbst löschen zu können
    <Wawuschel>: automatische Einrichtung hat hier problemlos geklappt
    <carlo>: wie kann ich die bilder hier hochladen?
    <Wawuschel>: hochladen kannst du sie hier: http://www.imagenetz.de/
    <Wawuschel>: auch - weil du dort einen Löschlink bekommst um den Screenshot wieder selbst löschen zu können
    <carlo>: [url=http://www.imagenetz.de/f85281d1f/Bildschirmfoto1.JPG.html][img]http://www.imagenetz.de/th85281d1f/Bildschirmfoto1.JPG[/img][/url]
    <Wawuschel>: mein Einrichtungsassistent: http://s04i.img-up.net/maildethun32a3.png?l=de
    <Wawuschel>: nach Klick auf "Fertig war mein Konto fertig eingerichtet
    <Wawuschel>: http://www.imagenetz.de/img.php?file=80c04e9cb7.jpg&pid=
    <carlo>: http://www.imagenetz.de/f413c7730/Bildschirmfoto2.JPG.html
    <carlo>: http://www.imagenetz.de/f85281d1f/Bildschirmfoto1.JPG.html
    <carlo>: http://www.imagenetz.de/fa453e6e1/Bildschirmfoto3.JPG.html
    <carlo>: http://www.imagenetz.de/fcbd43bf9/Bildschirmfoto4.JPG.html
    <carlo>: http://www.imagenetz.de/f82ea0080/Bildschirmfoto5.JPG.html
    <Wawuschel>: mein Einrichtungsassistent: http://s04i.img-up.net/maildethun32a3.png?l=de
    <Wawuschel>: nach Klick auf "Fertig war mein Konto fertig eingerichtet
    <carlo>: und kannst was erkennen?
    <Wawuschel>: ich versuche nun auch noch mal die manuelle Einrichtung
    <carlo>: ich denke dass mein TB ein problem hat...weiß aber nicht wie ich das lösen soll....denn ich habe ca. 3000 mail drin und möchte mein profil nicht umbedingt löschen#
    <carlo>: meine Imap konten sind ja kein problem aber die Mails in TB
    <Wawuschel>: (2014-03-15 11:09:22) Wawuschel: ich versuche nun auch noch mal die manuelle Einrichtung - dauert noch ne weile...
    <carlo>: bleibe on
    <Wawuschel>: hiermit ging es bei mir: http://e06i.img-up.net/maildethuncde0.png?l=de
    <Wawuschel>: das sind die Einstellungen die bei mit Tb selbst vorgeschlagen hatte
    <carlo>: deine Einstellungen sind andere als Mail.de auf Ihrer Webseite anzeigt
    <Wawuschel>: das sind die Einstellungen die bei mit Tb selbst vorgeschlagen hatte
    <Wawuschel>: mit denen von der Webseite erhielt ich eine Fehlermeldung
    <carlo>: ich versuche mal deine einstellungen
    <carlo>: http://www.imagenetz.de/f998625f2/Bildschirmfoto6.JPG.html
    <Wawuschel>: unten-links auf "Überspringen..." klicken
    <Wawuschel>: oder...
    <Wawuschel>: Datei ➔ Neu ➔ Existierendes E-Mail-Konto...
    <carlo>: habe ich schon probiert, passwort kann nicht geprüft werden....passwort stimmt aber...habe mich gerade im Browser bei mail.de angemeldet
    <carlo>: http://www.imagenetz.de/f20fa6967/Bildschirmfoto7.JPG.html
    <Wawuschel>: Benutzername unten mal ohne "@mail.de" reinschreiben
    <Wawuschel>: dort steht bei mir nur das drin was VOR dem @-Zeichen steht
    <carlo>: auch schon probiert....TB sagt dann kann keine einstellungen finden
    <carlo>: :-((((((((((((((((((((
    <Wawuschel>: ok - mit @mail.de geht es bei mir auch
    <Wawuschel>: schreibst du dein Passwort immer händisch rein - ode4r kopierst du es von irgendwo her?
    <Wawuschel>: -4
    *** Dharkness verließ den Server (Ping timeout)
    <carlo>: beide varianten mehrfach probiert
    <Wawuschel>: ich habe nur Probleme mit den durch mail.de vorgegeben Servereinstellungen
    <Wawuschel>: welches Betriebssystem nutzt du?
    <Wawuschel>: windowsXP?
    <carlo>: win7
    <carlo>: kann man event. aus der Fehlerkonsole von TB was herauslesen?
    <Wawuschel>: möglich - ich selbst jedoch nicht
    <carlo>: noch ein tipp?
    <Wawuschel>: Groß-/Kleinschreibung beim Passwort auch beachtet?
    <carlo>: klar
    <Wawuschel>: irgendwie denke ich das es mt deinem Passwort zusammenhängen könnte
    <carlo>: ja aber wenn ich das pw kopiere und einfüge...was kann man da falsch machen
    <Wawuschel>: oder du kannst auch mal im Forum um Hilfe bitten: http://www.thunderbird-mail.de/forum/
    <Wawuschel>: das das kopierte Passwort falsch aufgeschrieben wurde - aber - ich weiß es nicht
    <carlo>: ne pw ist korrekt
    <Wawuschel>: oder du kannst auch mal im Forum um Hilfe bitten: http://www.thunderbird-mail.de/forum/
    <Wawuschel>: weil - ich habe keine Idee mehr
    <Wawuschel>: vllt. wurde das Problem dort auch schon mal diskutiert
    <carlo>: ok danke
    Alles anzeigen

    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von graba (15. März 2014 um 12:35) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • mrb
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    • 15. März 2014 um 15:45
    • #2

    Hallo,
    habe ich richtig verstanden, dass schon der Kontenassistent nicht die richtigen Einstellungen findet.
    Welche Fehlermeldung kommt?
    Hast du versucht die Einstellungen manuell zu verändern?
    Verwendest du SSL/TLS oder StartTLS, wenn ja mit welchem Port?
    Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir?
    Sorry, wenn ich nicht den ganzen Chatverlauf lese.

    Gruß

  • Carlosun
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    • 15. März 2014 um 20:08
    • #3

    Hi habe natürlich auch versucht es manuell einzurichten,
    ohne erfolg. Mail.de einstellungshilfe hat auch nichts gebracht.
    Ich Chat verlauf sind Bilder links zu den Fehlermeldungen.
    Norton Internet Security von computerbild.

  • mrb
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    • 16. März 2014 um 10:36
    • #4
    Zitat

    Norton Internet Security von computerbild.


    Verfügt díe über einen aktiven Mailscan und eine Firewall? Falls ja, auch dort die Fehlerursache suchen. Evtl. komplett deinstallieren und Windows neu starten oder: Führen Sie einen sauberen Neustart, um festzustellen, ob das Spiel oder das Programm im Hintergrund ausgeführte Programme stören werden

    Lt. deiner Screenshots hast du ja schon alle Einstellungen ausprobiert, die ja auch von mail.de vorgeschlagen werden:

    Zitat

    Hier ändern Sie nun den Wert für Posteingang-Server bei "SSL" auf SSL/TLS, den Port auf "993" und die Authentifizierung auf "Passwort, normal". Für Postausgang-Server ändern Sie die Werte auf STARTLS, den Port auf "587"und die Authentifizierung ebenfalls auf "Passwort, normal".


    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP- und SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Der Befehl für dich müsste lauten telnet imap.mail.de 143 und für den Postausgang smtp.mail.de 25 (oder 587)

    Ich sehe die Einstellungsmöglichkeiten in TB ausgereizt, es sei denn, das Profil wäre defekt.
    Dann würde ich die Kontoerstellung zunächst testweise in einem neuen Profil probieren.
    4 Ein neues Profil erstellen.

    Gruß

    P.S. Das Bearbeiten deines Beitrags empfinde ich als recht zeitaufwendig. Ich würde dich daher bitten, in Zukunft keine chat-Verläufe mehr zu posten, sondern die wesentlichen Dinge zusammenzufassen und etwaige Screenshots hier im Forum hochzuladen. Die werden dann im Beitrag sofort dargestellt.

  • Carlosun
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    • 16. März 2014 um 11:28
    • #5

    Ok, Danke, werde es probieren.

    So. Norton Antivir deaktiviert. TB testet mit den manuel eingetragene Mail.de Einstellungen das PW zu testen....bitte warten...bitte warten....bitte warten....klaptt nicht

    Telnet in Win 7 aktiviert und TB hinzugefügt

    Telnet client in Win 7 - Test mit 192.168.2.2. - keine Verbindung
    Telnet server in Win 7 - Test mit 192.168.2.2. - keine Verbindung

    cmd - telnet imap.mail.de 143, OK IMAP4 ready dann Verbindung zu host verloren
    cmd - telnet imap.mail.de 993, kein ergebnis, bildschirm bleibt schwarz und dann kommt wieder c:/user/......

    cmd - telnet smtp.mail.de 25, 220 smtp03.mail.de ESMTP Postfix (Ubuntu), bei returntaste drücken > 500 5.5.2 Error: bad syntax. Musste dann cmd schliessen und neu öffnen.
    cmd - telnet smtp.mail.de 587, 220 smtp03.mail.de ESMTP Postfix (Ubuntu), bei returntaste drücken > 500 5.5.2 Error: bad syntax. Musste dann cmd schliessen und neu öffnen.

    neues test profil erstellt und siehe da alles klappt in wenigen sekunden!!!!
    wie bekkome ich nun meine ganzen mails (ca. 15000) vom lokale ordner in einem neuen Profil? ich weiß dass es ein addon mit import und export funktion...will aber keine mails verlieren

  • mrb
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    • 16. März 2014 um 16:57
    • #6
    Zitat

    cmd - telnet imap.mail.de 143, OK IMAP4 ready dann Verbindung zu host verloren
    cmd - telnet imap.mail.de 993, kein ergebnis, bildschirm bleibt schwarz und dann kommt wieder c:/user/......


    Beides ist OK.
    Der Server wartet nicht lange und trennt automatisch die Verbindung.
    Zu 2) auf Windows kann man mit Telnet keineverschlüsselte Verbindungen überprüfen.
    Auf Linux dagegen ja.

    Zitat

    ich weiß dass es ein addon mit import und export funktion...will aber keine mails verlieren


    Installiere ImportExportTools
    Ein Export ist nicht nötig, da die entspr. Dateien ja schon vorhanden sind (im alten Profil).
    Man kann mit dem Tool Ordner und auch ganze Ordnerstrukturen importieren. Beschäftige dich mal mit dessen Menüs.
    Extras > ImportExportTools > >> >
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (16. März 2014 um 20:47)

  • Carlosun
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    15. Mrz. 2014
    • 16. März 2014 um 17:05
    • #7

    Ok Danke. Heißt es im umkehrschluss, dass das
    TB Profil ein Fehler hat?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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