1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Ständige Passwortabfrage bei SOGo Connector u. OwnCloud[erl]

  • Tuok
  • 15. März 2014 um 20:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tuok
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2014
    • 15. März 2014 um 20:15
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): privater IMAP Server

    Liebe Forumsnutzer,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin von Google auf OwnCloud umgestiegen, um Kontakte zu synchronisieren.
    Dafür nutze ich das AddOn "Inverse SOGo Connector 24.0.4".
    Das klappt auch ganz gut, nur wird bei jedem Thunderbird-Start nun der Serverlogin der Owncloud abgefragt.
    Das würde ich gerne dem Passwortmanager überlassen.
    Ich habe dafür schon im Forum gesucht und mir auch, wie empfohlen wurde, ein neues Profil angelegt. Das hat das Problem aber leider nicht behoben.

    Wie kann ich das in den Passwortmanager integrieren? Oder gibt es ein anderes AddOn, dass das gleiche kann?

    Vielen Dank schonmal, :)

    Tuok

    P.S.: z.B. folgende Diskussion habe ich mir angeschaut, allerdings ist die schon sehr alt... https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=44658

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 15. März 2014 um 22:45
    • #2

    Hallo Tuok,

    und willkommen im Forum!
    Ich weiß natürlich nicht, was da bei dir nicht funktioniert. Auf jeden Fall ist es so, dass der Benutzername und das PW des RasPi-Kontos problemlos im PW-Manager gespeichert werden. Jedenfalls funktionierte das bei mir von Anfang an. Der Haken für das Speichern ist gesetzt?

    Möglichkeiten der Problemlösung:
    1. Alle Add-ond außer dem SOGO-Connector (und Lightning, wenn auch die Kalender damit synchronisiert werden) deaktivieren und dann testen. (Unverträglichkeit der Add-ons)
    2.) Bei beendetem TB die Datenbank für die PW (signons.sqlite) umbenennen (damit verstecken). Beim nä. Start wird eine neue Datenbank angelegt - dann testen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Tuok
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2014
    • 15. März 2014 um 23:34
    • #3

    Hallo vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)

    Es hat sich gerade sehr einfach gelöst: Ich habe Lightning zusätzlich als Test installiert und dabei wird der gleiche Login abgefragt - diesmal aber mit Eintragung in den Passwortmanager! :zustimm:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™