Ständige Passwortabfrage bei SOGo Connector u. OwnCloud[erl]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): privater IMAP Server


    Liebe Forumsnutzer,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin von Google auf OwnCloud umgestiegen, um Kontakte zu synchronisieren.
    Dafür nutze ich das AddOn "Inverse SOGo Connector 24.0.4".
    Das klappt auch ganz gut, nur wird bei jedem Thunderbird-Start nun der Serverlogin der Owncloud abgefragt.
    Das würde ich gerne dem Passwortmanager überlassen.
    Ich habe dafür schon im Forum gesucht und mir auch, wie empfohlen wurde, ein neues Profil angelegt. Das hat das Problem aber leider nicht behoben.


    Wie kann ich das in den Passwortmanager integrieren? Oder gibt es ein anderes AddOn, dass das gleiche kann?


    Vielen Dank schonmal, :)


    Tuok


    P.S.: z.B. folgende Diskussion habe ich mir angeschaut, allerdings ist die schon sehr alt... http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=26&t=44658

  • Hallo Tuok,


    und willkommen im Forum!
    Ich weiß natürlich nicht, was da bei dir nicht funktioniert. Auf jeden Fall ist es so, dass der Benutzername und das PW des RasPi-Kontos problemlos im PW-Manager gespeichert werden. Jedenfalls funktionierte das bei mir von Anfang an. Der Haken für das Speichern ist gesetzt?


    Möglichkeiten der Problemlösung:
    1. Alle Add-ond außer dem SOGO-Connector (und Lightning, wenn auch die Kalender damit synchronisiert werden) deaktivieren und dann testen. (Unverträglichkeit der Add-ons)
    2.) Bei beendetem TB die Datenbank für die PW (signons.sqlite) umbenennen (damit verstecken). Beim nä. Start wird eine neue Datenbank angelegt - dann testen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)


    Es hat sich gerade sehr einfach gelöst: Ich habe Lightning zusätzlich als Test installiert und dabei wird der gleiche Login abgefragt - diesmal aber mit Eintragung in den Passwortmanager! :zustimm: