TB Standarddrucker verändert sich ständig

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo Miteinander,


    ich habe das Problem, das sich der TB Standarddrucker immer wieder verstellt.
    1. Versuch: Ich habe die Prefs.js über die TB Einstellungen direkt bearbeitet und alle Verweise auf die installierten Drucker entfernet.
    Danach fand TB wieder korrekt den Windows Standarddrucker und ich konnte ca. 4 Woche diesen Drucker wieder direkt nutzen.
    Dann hatte er sich plötzlich wieder auf meinen zweiten installierten LAN-Drucker eingestellt und wollte auch nach einem Neustart von TB nicht mehr anders.
    2. Versuch: Nun habe ich die Prefs.js direkt im Profil bearbeitet und alle Verweise auf die installierten Drucker entfernt.
    Gleicher Erfolg. Erst lief es eine zeitlang (ca. 5-6 Wochen), doch dann wollte TB wieder nur den zweiten LAN-Drucker als Standar nutzen.
    3. Versuch: Diesmal habe ich die Prefs.js wieder über die TB-Einstellungen bearbeitet. Diesmal habe ich alle Einstellungen, die die Drucker betreffen zurück gesetzt
    (Rechtsklick und auf Standard setzen). Diese Korrektur hielt gerade einmal 2 Wochen.


    Alle Änderunge wurden als user mit Adminrechten durchgeführt und waren auch nach einem anschließenden Neustart des Rechners noch korrekt.


    Was ist hier faul ? Könnt ihr mir helfen ???


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wie groß ist denn deine prefs.js?
    Gibt es darin (oder in der erweiterten Konfiguration) Einträge, welche "printer" enthalten? "Print" darf dort stehen.
    Welchen Drucker hast du?
    Bei mir gibt es keinen Eintrag "printer" und der Drucker funktioniert hervorragend.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,


    die prefs.js ist 43kb groß. Ich verwende zwei Brother Drucker/MFC, den HL-5050CDN und das MFC-7440n, die mit mehreren Einträgen verzeichnet sind.


    Ich habe in der Datei auch noch mehrere Verweise auf alte Profile gefunden - vermutlich Reste vom letzten Umzug meines Rechners auf ein neues System. Das Backup hatte ich mit MozBackup gemacht. Diese Verweise habe ich jetzt noch gelöscht und alle print Verweise auf Standard gesetzt.
    Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe.


    Viele Grüße
    Frank