Doppelter "Sendebalken"?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof/64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): ?


    Bitte um Hilfe - Doppelter Sendebalken??
    Normalerweise lief beim Versenden von Mails mit größerem Anhang (Fotos) der übliche grüne "Sendebalken" in einem Fenster ab. Danach war die Mail versandt und befand sich als Kopie im Ordner "Gesendet".
    Seit kurzem wird nach dem Senden ein weiteres Fenster geöffnet "Sende Nachricht - Test".
    In diesem läuft der gleiche grüne Sendebalken nochmals ab. Beschriftet ist es mit "Nachricht in Ordn...esendet kopieren..."
    Was passiert hier?? Mein zweiter Rechner kommt unter gleichen Bedingungen ohne die 2. Sendung aus.

  • "digitalis" schrieb:


    Seit kurzem wird nach dem Senden ein weiteres Fenster geöffnet "Sende Nachricht - Test".


    Hallo und willkommen im Forum :)


    was wurde "vor kurzem" geändert? Was passiert im abgesicherten Modus?


    Zitat


    Was passiert hier?? Mein zweiter Rechner kommt unter gleichen Bedingungen ohne die 2. Sendung aus.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,


    seit wann genau das Problem auftrat, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte den Computer neu aufgesetzt (BS + Programme) dabei natürlich auch Thunderbird neu installiert.
    Vom 2. Sendebalken schicke ich eine Abbildung mit.


    Gruß digitalo

  • "digitalis" schrieb:


    Ich hatte den Computer neu aufgesetzt (BS + Programme) dabei natürlich auch Thunderbird neu installiert.


    Hallo :)


    hast Du Dein Profil dabei migriert oder ein neues erstellt? Ich vermute letzteres, richtig?


    Zitat


    Vom 2. Sendebalken schicke ich eine Abbildung mit.


    Hier wird die Mail nach dem Versenden in den Gesendet-Ordner kopiert. Offensichtlich hattest Du als Ziel vorher einen lokalen, und hast jetzt einen Ordner auf dem Server angegeben. Letzteres dauert bei großen Anhängen natürlich ein wenig.


    Überprüfe, was in den Konten-Einstellungen unter Kopien und Ordner eingestellt ist.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo,


    das war die Lösung! Danke für die schnelle Beratung!!!


    Grüße digitalo