1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Netzwerkkalender: Terminerinnerung erscheint immer wieder

  • Volker197
  • 17. März 2014 um 09:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Volker197
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    29. Dez. 2005
    • 17. März 2014 um 09:03
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe Thunderbird-Portable auf einem USB-Stick über PortableApps laufen.

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: PortableApps

    Meine Kalenderdaten liegen auf einem Webserver und entsprechend sind die Kalender als Netzwerkkalender in Lightning angelegt.
    Seit einigen Wochen taucht nun folgendes Problem auf:

    Bekomme ich in der Portable Version eine Terminerinnerung angezeigt so kann ich diese zwar schließen, nach einigen Minuten taucht sie aber erneut auf. Auch hier kann ich zwar auf "schließen" klicken, der Erfolg ist aber nur von kurzer Dauer, dann erscheint erneut die Erinnerung.
    Erst wenn ich zu Hause auf meinem Hauptrechner die Erinnerung schließe, erscheint keine Erinnerung mehr.

    Bisherige Problemlösung:

    1. Alten Kalender durch neuen "leeren" Kalender ersetzt. --> kein Erfolg

    2. Thunderbird Portable neu installiert ohne Übernahme des alten Profils. --> kein Erfolg.

    Hat von euch vielleicht jmd. einen Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Volker

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. März 2014 um 11:26
    • #2

    Hallo Volker197,
    Du bist Dir sicher das der Kalender Zugriff auf den Webserver hat?
    Die Offline Unterstützung ist ausgeschaltet?
    Der Zugriff wird auch nicht durch eine Firewall blockiert?
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (17. März 2014 um 11:36)

  • Volker197
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    29. Dez. 2005
    • 17. März 2014 um 11:32
    • #3

    Hallo EDV Oldi,

    ja der Kalender hat Zugriff auf den Server. Neue Termine die ich z.B. gestern auf dem PC eingetragen haben,
    tauchen auch im Portable Kalender auf. Die grundsätzliche Sync. funktioniert also. Wenn man das so nennen will.
    Ist ja eigentlich keine Sync.
    Es stehen auch alle anderen Funktionen des Kalenders zur Verfügung und funktionieren auch.

    Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge

    Viele Grüße

    Volker

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. März 2014 um 11:38
    • #4
    Zitat von "Volker197"

    Neue Termine die ich z.B. gestern auf dem PC eingetragen haben,
    tauchen auch im Portable Kalender auf


    Wie sieht es den aus wenn Du im portablen Kalender einen Termin anlegst, wird der auch auf dem PC angezeigt?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Volker197
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    29. Dez. 2005
    • 21. März 2014 um 13:59
    • #5

    Hi,

    tja da hab ich dann doch etwas naheliegendes außer Acht gelassen.

    Offenbar liegt es an der Firewall im Büro. Denn es ist in der Tat so, dass ich vom Stick aus, nicht schreibend auf den Netzwerkkalender zugreifen kann.

    Ausgeschlossen hatte ich das insofern, da ich per Filezilla sehr wohl auf den FTP Server auf dem die Kalenderdaten liegen zugreifen kann.

    Kann dann ja irgendwie nur am Port liegen oder?

    Grüße

    Volker

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. März 2014 um 14:06
    • #6
    Zitat von "Volker197"

    Offenbar liegt es an der Firewall im Büro. Denn es ist in der Tat so, dass ich vom Stick aus, nicht schreibend auf den Netzwerkkalender zugreifen kann.


    In sehr vielen Firmen werden Sticks überhaupt nicht zu gelassen, wenn Du mit dem Stick arbeiten willst, wende Dich an Deinem Systemadmin.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern