Anzeigen von eingebettede Grafiken geht nicht mehr

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX.NET


    Nach dem enfernen von Werbe Virus (Babylon etc.) mit dem Programm "adwcleaner" kann ein kein eingebettede Grafiken mehr anzeigen lassen. Der Knopf hierfür ist verschwunden. Ich habe Thunderbird schon mal neu installiert, hat auch nichts gebracht.
    Hoffentlich kann jemand weiterhelfen.
    Ich kann leider nich die Logdatien von adwcleaner anhängen da sie i txt format sind


    mit freundlichen Grüßen
    HCN

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    Ich kann leider nich die Logdatien von adwcleaner anhängen da sie i txt format sind


    Warum nicht? Kopiere den Text der Logdatei hier ins Nachrichtenfenster und verwende die Funktion "Code". Dann wird es auf wenig Raum scrollbar.

    Zitat

    Ich habe Thunderbird schon mal neu installiert, hat auch nichts gebracht.


    Hilft so gut wie nie, weil sich fast alles im Thunderbird-Profil abspielt und nicht im Programmordner.

    Zitat

    Anzeigen von eingebettede Grafiken geht nicht mehr


    Das musst du mir schon näher erklären und welches deine Einstellungen dafür sind. )Ansicht > Nachrichteninhalt.
    Was sind bei dir "eingebettete Grafiken"? Man kann nämlich auch Anhänge in der Mail darstellen lassen.
    Passiert das auch bei von dir und an dich selbst versendeten Mails?
    Außerdem würde ich schon wissen, ob diese eingebetteten Grafiken Teil der Mails sind oder aus dem Internet nachgeladen werden müssen, wie es bei vielen Newslettern der Fall ist.


    Wenn der Computer wirklich keine Reste der Malware mehr enthält, würde auf jeden Fall ein neues Profil funktionieren.
    Und wenn nicht, dann ist dein Computer defekt.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und Danke für Rückmeldung.
    1) laut Forumsanweisung kann keine txt dateien angehängt werden. Hier der Log aus adwcleaner:



    Es gibt noch die Quarantine.txt (beinhaltet die Dateinamen von den Datei die in Quarantäne gesetzt ist), die ist aber nochmals länger.


    2) ok


    3) Ansicht / Nachrictenformat: Original HTML. Es geht nicht um Anhänge sondern um die Mailinhalte selber. Ich habe ein Beispiel als Screenshot angehängt. Ich habe das Problem nur bei empfangene Mails. Ich vermute das die eingebetteten Grafiken aus dem Internet nachgeladen werden müssen (sicher bin ich nicht). Notfalls müsste ich eins weiterleiten


    Schöne Grüße

  • Ja, das müsste man schon genau wissen, ob die Dateien aus dem Internet stammen oder Bestandteil der Mails sind.
    Öffne mal den Quelltext (Strg+U) einer der Mails und schau dir genau die Deklaration an und ob nach dem Textteil der Mail lange Zeichenketten mit sehr vielen Zeilen folgen.
    Wird aus dem Internet nachgeladen, fehlen diese und die Mail ist relativ klein.
    Erkennst du auch keinen Button rechts direkt über dem Nachrichtentext, mit dem man externe Inhalte nachladen kann?


    Ich würde dir schon mal empfehlen, erst mal testweise ein neues Profil mit nur einem Konto (am besten wäre ein IMAP-Konto). Übrigens kann man bei GMX auch mit einem kostenlosen Konto problemlos ein IMAP-Konto einrichten.
    Der Kontenassistent von Thunderbird macht das sogar automatisch.


    Übrigens kann man deinem Adwcleaner-Log nicht entnehmen, dass Thunderbird davon betroffen war.
    Meistens ist es Firefox oder der Internet Explorer. Das Thunderbird jemals Ziel von Malware war, habe ich auch noch nie gehört. Ich meine damit nicht verseuchte Anhänge, die sind sogar recht häufig.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es sind jedenfalls einige URLs im Mail drin die auf jpgs zeigen:
    Beispiel:


    Das Mail hat insgesammt 735 Zeilen
    Den Button "externe Inhalte Laden" gibt es, wenn ich den drücke, passiert im mail nichts, der button verschwindet aber, und ein dropdown menu "andere aktionen" wird stattdessen angeboten.


    Ein Profil erstellen funktioniert nicht, ich bekomme folgender Fehlermeldung nach dem starten von Thunderbird mit dem neuen profil:
    Entschuldigung - Die Kommunikation mit unserem Anmelde-Server ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.
    Meine Internetverbindung ist in Ordnung, ich kann im Firefox Arbeiten


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Hast du einen ähnlichen Quelltext bei der jeder Mail?


    Der ist so wirr, dass ihn Thunderbird nicht verstehen kann.

    Zitat

    Ein Profil erstellen funktioniert nicht, ich bekomme folgender Fehlermeldung nach dem starten von Thunderbird mit dem neuen profil:
    Entschuldigung - Die Kommunikation mit unserem Anmelde-Server ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.


    3 Szenarien:


    - du hast Sicherheitssoftware, die alles blockiert
    - du bist nicht als Administrator angemeldet
    - dein System ist hinüber, ob durch Malware oder ohne


    Letzteres ist meine Befürchtung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ein zusätzlicher Hinweis: Nach dem drücken "Lade externe Inhalte" kommt die Auswahlmöglichkeit, dass falls das mail nicht rigtig dargestellt wird man es auch im Browser angzeigt bekommen kann. Hier wird es dann richtig dargestellt. Möglicherwesie hat Thunderbird doch einige schwierigkeiten mit korrektem darstellen/laden von Grafiken.
    Wg. deine Vermutung dass Malware die Ursache sein könnte, werde ich erstmal nichts weiter unternehmen, da ich demnächst sowieso ein Update auf Windows 7 oder 8 machen werde.


    Vielen dank deine Bemühungen
    Hans Christian

  • Zitat

    Möglicherwesie hat Thunderbird doch einige schwierigkeiten mit korrektem darstellen/laden von Grafiken.


    Dann hätte wir ja alle dieses Problem.
    Eine Voraussetzung muss aber gegeben sein: die Mail muss (richtig) deklariert worden sein.
    Ein kleiner Fehler im HTML-Code und schon ist es mit den Grafiken vorbei.
    Und: es gibt keinen Standard für HTML in Mails und daher gibt es auch keine universelle korrekte Darstellung. Im einen Mailprogramm kann es so aussehen und im anderen anders.
    Ob das bei dir so ist, könnte ich aber nur herausfinden, wenn ich so eine Mail hier im Original vorliegen habe, um den Quelltext lesen zu können.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    hier der komplette quelltext eines mails:



    Gruß Hans Christian


    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen.  Mod. graba

    2 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Bei mir lässt sich die Mail problemlos öffnen (Einstellung Original HTML vorausgesetzt)


    Öffne ich sie, bekomme ich folgendes Bild:




    Klicke ich auf den Button rechts, dieses:






    Gruß

  • Ergänzung:


    mir fällt gerade ein, dass wir hier im Form mehrere Fälle hatten, in denen der Button überhaupt nicht mehr angezeigt wurde.
    In diesem Fall Folgendes machen:
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    suche den Eintrag permissions.default.image und setzte ihn auf 1, falls er nicht schon auf 1 steht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw