E-Mails lassen sich nicht löschen (gmx/imap))

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7, Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo zusammen,


    ich kann seit einiger Zeit keine E-Mails mehr löschen. Fehlermeldung: "Der aktuelle Vorgang in "Posteingang" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos [E-Mailadresse] antwortete [TRYCREATE] destination folder does not exist."


    Recherchen im Internet und hier haben leider zu keinen Ergebnis geführt.


    Ich habe mein Konto gelöscht und auch Thunderbird bereits neu installiert. Mir ist aufgefallen, dass ich den Ordner "Deleted Messages" im Menü "Abonnieren" ausgegraut ist (diese Lösung habe ich oft gelesen).
    In meiner Ordnerstruktur ist dieser Ordner auch ausgegraut, genauso wie der Papierkorb.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank vorab!
    Christina

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Da du ja ein IMAP-Konto hast, würde ich dir raten, das Konto (nicht den Inhalt der Ordner!) in Thunderbird zu entfernen, dann Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil den kompletten "Kontenordner" bei dir vermutlich imap.gmx.net im Ordner ImapMail zu löschen oder zu verschieben.
    Dann startest du Thunderbird neu, richtest das Konto neu ein und dein Problem müsste behoben sein.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Wenn dir das zu riskant erscheinst, weil du keine weiteren Kopien/Sicherungen der Mails des IMAP-Konto angelegt hast, dann kopiere den Inhalt aller Ordner in den lokalen Ordner. Man auch die einzelnen Ordner direkt per drag & drop mit gedrückter Strg-Taste in einen lokalen Ordner ziehen, dann erspart man sich das Anlegen und Benennen der Ordner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Leider hat das nicht funktioniert, der Fehler ist genau der gleiche. :-(


    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass auf meinem Handy (iphone mit Standard-Mailprogramm vom Apple) die gleiche Fehlermeldung kommt.


    Hast du vielleicht noch eine andere Idee?


    Vielen Dank vorab!
    Christina

  • Überprüfe die Funktionalität der Ordnerstruktur auf der Webseite von GMX sind dort betr. Ordner auch ausgegraut?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw